Frage von NUTZ3RNAME, 217

Welche Anschlüsse braucht man für einen Wäschetrockner?

Reicht eine normale Steckdose oder braucht man weiter Anschlüsse?

(Beste Antwort wird natürlich markiert✌️)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 159

Hallo NUTZ3RNAME

Für jeden Trockner reicht eine normale Steckdose, aber sonst ist einiges zu beachten. Es gibt Ablufttrockner, Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner.

Unterschied zwischen Kondenstrockner und Ablufttrockner:

 

Ein Ablufttrockner holt sich die warme Raumluft, erwärmt sie, belüftet die Wäsche und bläst die feuchte Luft aus dem Gerät. Darum braucht man ein Rohr oder einen Schlauch damit diese feuchte Luft nicht in den Raum, sondern ins Freie geblasen wird. Der Raum wird dadurch ausgekühlt

 

Kondenstrockner hat  2  Luftstromkreise: Kreis  1  geht  über  den Heizkörper,  durch  die Wäsche,  wird  im Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser wird  in  einen Auffangbehälter  oder  in einen  Ablauf  gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetausche wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurück geblasen. Der Raum wird dadurch, im Gegensatz zu einem Ablufttrockner, nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Wärmepumpentrockner sind wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Elektroheizkörper ein Aggregat, ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zum Trocknen brauchen.

Gruß HobbyTfz

 

 

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von juergen63225, 106

Ein Wäschetrockner braucht "viel Strom" eine normale Steckdose mit 1,5 mm Zuleitung ist mit 16 A abgesichert dass sind bei 240V 3,8 kW

Wenn also der Trockner 2 oder mehr kW braucht, dann gibt es Probleme, wenn noch ein weiterer Grossverbraucher am gleichen Stromkreis hängt, wie Spülmaschine, Waschaschine, Herd, Toaster, Wasserkocher.

Optimallösung ist immer, eine Sreckdose mit eigenem Stromkreis zu haben, also Sicherung an der kein weiterer Verbraucher hängt.

Antwort
von wilees, 144

Eine normale Steckdose reicht um einen Trockner betreiben zu können. Allerdings solltest Du während des Betriebes regelmäßig lüften.

Antwort
von GoodFella2306, 116

Man braucht nur eine einzige Steckdose, egal ob es ein Wärmepumpentrockner, ein Kondenstrockner oder ein Ablufttrockner ist spielt keine Rolle.

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

Sicher dass man bei einem Ablufttrockner keinen Anschluss braucht? Da bildet sich doch Schimmel oder?

Kommentar von GoodFella2306 ,

typischerweise legt man den Abluftschlauch an einem Fenster und befestigen da. Falls kein Fenster in der Nähe ist, gibt es auch kondensations Boxen. Das sind so kleine Plastikkisten, an denen der Abluftschlauch befestigt wird. So was zählt aber eigentlich nicht als Anschluss.

Kommentar von catweasel66 ,

ablufttrockner braucht zwingend ne möglichkeit um die angereicherte luft abzuführen. sonst pumpst du dir die feuchte luft in die bude. angelaufene fensterscheiben wären das geringste übel.

man kann sich alles holen ....schimmel, stockflecken usw.

Kommentar von GoodFella2306 ,

ich hatte keine Ahnung, dass man Selbstverständlichkeiten noch separat erklären muss

Antwort
von CSHH1978, 117

Wenn man die große Lösung will, braucht man zusätzlich zum Strom noch einen Anschluss ans Abwasserrohr (für Kondenstrockner) bzw. ins Freie (Ablufttrockner). 

Ansonsten durchfeuchtet man sich die Wohnung beim Ablufttrockner oder muss ständig das Abwasser beim Kondenstrocken zu Fuß ins Waschbecken oder sonstwo hin tragen.

Antwort
von catweasel66, 114

was für ein trockner? ein kondenstrockner oder ein ablufttrockner??

die steckdose bleibt für beide gleich  :-))

bei nem abluftgerät brauchst du ne möglichkeit wohin du die abluft leiten kannst


Antwort
von yujieas, 97

ne steckdose wäre ganz gut =)

Antwort
von jimpo, 79

Bei einem Kondenztrockner reicht eine normale Steckdose.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community