Welche Anforderungen polizei spanien?

3 Antworten

Die spanische Polizei ist ja dreigeteilt: Policía Local, Policía Nacional, Guardia Civil. Für diese gelten jeweils unterschiedliche Ansprüche und Gehälter.

Bei der Policia Nacional wirst du wohl am meisten verdienen, sie hat auch die weitgehendsten Rechte. Die Guardia Civil ist eher am Militär orientiert, nicht unbedingt arbeitnehmerfreundlich. Die Lokalpolizei kümmert sich hauptsächlich um innerstädtische Verkehrsvergehen und sonstige Verstöße gegen städtische Verordnungen. Hat die wenigsten Rechte und ist weniger angesehen.

Bewerben tut man sich in Spanien für den öffentlichen Dienst ausschließlich in sogenannten Opositionen. Das sind Prüfungsverfahren, wo die besten dann letztendlich genommen werden. Also: Spanisch ist schonmal Grundvoraussetzung, ebenso spanisches Allgemeinwissen (Autonome Komunen, Provinzen ...), vor allem auch was Institutionen und politische Verhältnisse angeht. Als Exekutive wirst du ja zum Teil der Staatsgewalt. Dazu eben noch körperliche Voraussetzungen. Am Besten mal nach "oposiciones policia nacional" o.ä. googlen.

http://www.policia.es/oposiciones/instr_instancias.html

"CNP" ist der Cuerpo Nacional de Policía, also der Nationale Polizeikörper, also die Gesamtheit an Nationalpolizisten.

LuanaBe
Fragesteller

Das hat mich jetzt einiges weiter gebracht. Aber wo muss man sich bewerben? Ich finde leider keine seite auf deutsch. Kannst du mir da helfen? Ich besuche zurzeut ein spanischkurs auch.

winersonne  10.01.2016, 20:17
@LuanaBe

Natürlich findest du dort nichts auf Deutsch, es ist ja für spanische Bürger. Du musst durch ein spanisches Ausscheidungsverfahren.

Erwirb zuerdt die spanische Staatsbuergerschaft.  LG  gadus

Google doch

Auf jeden Fall das spanische Recht

Perfekt spanisch mündlich und schriftlich

Sportlich

Team fähig

Gutes allgemeinwissen

Und soweit ich weiss nicht Alter als 35

Hoffe ich konnte helfen
;)