Alternative zur Polizei?

9 Antworten

Polizei ist eine Monopolstellung. Es gibt nix vergleichbares mit dieser Staatsmacht.

Anonym0003
Fragesteller

Das ist schade.

Ja, mach einfach den Test bei der Polizei.

80% Sehstärke reichen für den Polizeivollzugsdienst grundsätzlich locker aus.

Wobei es dann noch weitere Anforderungen gibt... Hornhautverkrümmungen... Farben etc... aber einfach probieren, ich kenne auch so einen Augenarzt, auf solche Aussagen sollte man nicht zu viel wert legen.

Die Anforderungen an das Sehvermögen sind deutschlandweit in der bundeseinheitlichen PolizeiDienstVorschrift 300 (PDV 300) geregelt. Ohne Brille muss die Sehleistung bis zum 20. Lebensjahr 50%, danach 30% auf jedem Auge betragen. Außerdem wird Farbunterscheidungsvermögen, Stereosehen und Nachtsehvermögen verlangt.

Bei folgenden Merkmalen des Sehvermögens ist die Polizeidiensttauglichkeit ausgeschlossen.

  • unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus) schon auf einem Auge von weniger als 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 0,3, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist
  • korrigierter Visus unter 0,8 schon auf einem Auge, selbst bei einem Visus von 1,0 des anderen Auges
  • unzureichender Nahvisus Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt sphärisch schon auf einem Auge
  • unzureichendes räumliches Sehen - herabgesetzte Dämmerungssehschärfe - erhöhte Blendungsempfindlichkeit - Gesichtsfeldeinschränkung schon auf einem Auge
  • die astigmatische Komponente einer Fehlsichtigkeit darf +/-2,5 dpt nicht überschreiten
  • der Unterschied der Fehlsichtigkeiten beider Augen (Anisometropie) darf +/- 2,5 dpt nicht überschreiten
  • Farbensinnstörung

Eine Alternative zur Polizei wäre der Zoll, dieser hat keine bestimmten Anforderungen an das Sehvermögen der Bewerber.

Vielleicht ist ja Feuerwehr/ Rettungsdienst eher etwas für dich?

Anonym0003
Fragesteller

Ich werde mich mal informieren, jedoch denke ich nicht dass mich das beeindruckt. Danke

Securtiy Wachman alles sowas halt autobahnpolizei wenn nicht könnte man seine augen auch lasern machen würde ich erst machen wenn es schlimmer ist

Anonym0003
Fragesteller

Habe das leider seit der Geburt, deswegen ist die Hornhautverkrümmung nicht laserbar.

peti12314  05.08.2020, 04:03

Autobahnpolizisten sind auch ganz normale Polizeivollzugsbeamten...