welche Alternative zu fernsehen für kinder?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo samara, so leid, wie es mir tut, Du hast kein Problem, sondern Du machst es Dir selbst. Vor 80 Jahren steckte das Fernsehen noch in den Kinderschuhen und kaum ein Haushalt konnte sich einen Fernseher leisten. Selbst in meiner Kinderzeit, den 60érn war es noch so und wir als Kinder kannten keine Langeweile. Wir waren draußen an der Luft zum Spielen, waren immer ein ganzer Trupp, der mit viel Phantasie irgend etwas auf die Beine gestellt hat. Heute werden die Kinder mit Spielzeug zu geschüttet und je mehr es ist - um so weniger spielen sie, werden mit Reizen durch Fernseher, PC, Radio mit Reizen überflutet, die sie gar nicht verarbeiten können. Besser wäre es, wenn man einen regelmäßigen - für die Kinder verläßlichen Tagesablauf hätte - in dem sich die Kinder (natürlich auf die Altersgruppen abgestimmt) geborgen fühlen können. Dazu gehört auch, dass man mit den Kindern redet und sich ihrem Kummer und ihren Nöten annimmt, dass man mit ihnen spielt, vorliest und sie mit der Natur und dem Spiel im Freien vertraut macht. All diese Aufgaben haben früher die Mütter - neben Haushalt und Arbeit - gemeistert und es war völlig normal - ohne dass man darüber reden musste. Heute wird ein Knopf bedient und die Kinder sind ruhig gestellt - werden sie größer - kommen dann Fragen, wie von Dir. Es soll durchaus kein Vorwurf sein, denn es krankt in der Gesellschaft allgemein und Du bist kein Einzelfall - **ich möchte, dass Du nachdenkst und zu Gunsten der Kinder etwas änderst. ** Als Erstes - benutze den Knopf, um auszustellen und der Fernseher bleibt dunkel, bis auf eine kurze Zeit mit ausgewählten Kindersendungen. LG

Ich weiß nicht wie Alt deine Kinder sind, bei kleinen Kindern hat Koservativ recht, aber so ab 6 bis 8 Jahren sind Sportverein oder Veranstaltungen, Zoobesuche, am Wochenende Nachtwanderungen und je nach interesse auch in den Nachwuchsgruppen vom THW, Feuerwehr oder Deutschem Roten Kreuz eine nette und für viele Kinder interessante Abwechslung die Spass macht. Das Fernsehen als solches kann man am Ende aber nur ganz von den Kindern fern halten, in dem man keinen Fernseher hat.

Kommt darauf an, wie alt die Kinder sind und wie sie sich an ihren Tagesablauf gewöhnt haben. Wenn bei euch ständig oder sehr oft der Fernseher an ist, dann ist es schwer die Situation zu ändern. Da hilft nur eins: Vorbild sein (erst ab ca 19.00 selbst anschauen) und viel Konsequenz. Meine Kinder kommen oft erst nach 15.00Uhr aus der Schule (keine Ganztagsschule!!!) und machen danach noch Hausaufgaben. Sie haben gar keine Zeit vorm Fernseher zu sitzen. Wichtig ist auch, sich viel mit den Kinder zu beschäftigen, zu spielen, zu erzählen. Zusammen zum Spielplatz gehen, mit den Kindern einkaufen, sie beim Saubermachen mit einbeziehen. Freunde der Kinder einladen.Gibt soooooooo viele Möglichkeiten!

  1. Fernseher weg. - Es ist traurig, dass das TV heute das Zentrum des Familienlebens bildet.

  2. Kinder können sich selbst beschäftigen - du kannst sie in den Haushalt einbinden.

  3. Kinder sind Menschen, rede mit ihnen erkläre ihnen was du weißt, finde mit ihnen heraus was du nicht weißt und lerne mit ihnen. Lasse sie die Welt erfahren und wachse mit ihnen!

was haben sie den gegen fernsehen, kinder sollten sich frei ausleben, durch drill erreichen sie wenig und entscheidungen treffen sie immer noch alleine, naja müssen sie wissen...

kayo1548  30.06.2011, 23:02

stimmt schon,

einfach zu sagen "schaut nicht so viel fernsehen" kann man sich gleich sparen Man sollte statdessen Alternativen anbieten, die Kinder dazu motivieren mal neue Sachen auszuprobieren und ihnen zeigen, dass es auch andere Dinge gibt die Spaß machen, dann wird das mit dem Fernsehen meist von alleine weniger

DoubleUMD  30.06.2011, 23:05

wenn man kinder hat und die am liebsten vor der glotze sitzen hat man als eltern versagt, und zwar auf ganzer linie.

carlitoboy  30.06.2011, 23:09
@DoubleUMD

ich weiss nicht wo du deine vollkomen falsche theorie her hast, aber wenn du dir mal überlegst was pädagogik ist, dann verstehst du es, es ist das erziehungswesen, ja man kann zwar erziehen, aber die entscheidung liegt bei dir, mein gott leute zur zeit der aufklärung haben das schon begriffen du liegst 200 jahre hintendrein, z.b. eltern haben ein kind, das mordet, die eltern sind nicht unbedingt daran schuld, sie haben vielleicht falsche werte vermittelt, aber so etwas verrücktes kann nur der mensch selbst tun!!!

carlitoboy  30.06.2011, 23:09
@DoubleUMD

ich weiss nicht wo du deine vollkomen falsche theorie her hast, aber wenn du dir mal überlegst was pädagogik ist, dann verstehst du es, es ist das erziehungswesen, ja man kann zwar erziehen, aber die entscheidung liegt bei dir, mein gott leute zur zeit der aufklärung haben das schon begriffen du liegst 200 jahre hintendrein, z.b. eltern haben ein kind, das mordet, die eltern sind nicht unbedingt daran schuld, sie haben vielleicht falsche werte vermittelt, aber so etwas verrücktes kann nur der mensch selbst tun!!!

Terrorpinguin  30.06.2011, 23:43
@carlitoboy

OMG. Was hast Du denn für Vorstellungen?

Schon mal was davon gehört, dass Kinder Anregungen brauchen. Frei ausleben - ich lach mich tot.

Kinder die z.B. auch mal ein Buch anfassen, beherrschen viel eher die Rechtschreibung.

Was um alles in der Welt hat das mit Mord und Versagen der Eltern zu tun, wenn ich mein Kind nicht vor dem TV parke?