Habe heute im Radio eine Diskussion gehört, ob man Kinder in der Früh vor dem Kindergarten bzw. Schule fernsehen lassen darf. Ich war schockiert. Wie denkt Ihr darüber?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meinem Kater Sammy lasse ich am WE gerne Filme wie Tom & Jerry, Garfield bishin zu Aristocats ansehen incl. Werbung für Katzenfutter. schnellwegduck

Ich habe keine Kinder - aber ich finde das verantwortungslos - aber nicht nur von den Eltern, sondern primär erst einmal von den Fernsehsendern, die Kindersendungen so füh überhaupt senden. DAS gehört wirklich reguliert - unser "Vater" Staat mischt sich doch in sehr vieles hinein - da sollte er mal ein "Kindersendungsverbot vor 16:00 Uhr" verlangen...
Dann würden die Kids in so manchen familien eben K11oder Talkshows schauen!!!! Das ist vielen Eltern doch total egal! Hauptsdache die Kids sind ruhig!!! LEIDER ist das Realität in vielen Familien.

Könte des gar nicht ab haben wenn mein Kind schon in der früh die rappelkiste anschmeißen würde!!
Durfte dies selbst auch nicht und werde das auch nciht bei meiner Tochter neu einführen!

Da haben auch die Lehrer drauf hingewiesen, dass man das nicht erlauben soll. Den Kindern geht dann in der Schule nämlich alles Mögliche durch den Kopf, nur nicht das, worauf es ankommt!
Niemand... Genauso, wie niemand zu Mc Donalds geht, die BILD kauft...
vivaldi1969 am 2. April 2008 21:48 Ja, die Leute hier sind wirklich sehr vernünftig. ;-)

Nein, im normalen Tagesablauf und an 98 % der Sonn- und Feiertage kommt das natürlich nicht in Frage.
Läuft aber - wie neulich - die von mir selbst beworbene Pippi Langstrumpf-Verfilmung schon um 9:15 Uhr, kneif ich auch mal ein Auge zu (und setz mich daneben).
vivaldi1969 am 2. April 2008 21:48 OK, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Habe zwar keine Kleinen mehr, würde das aber auf keinen Fall zulassen. Und um Kinder ruhig zu stellen, gibt es auch andere Möglichkeiten!
vivaldi1969 am 2. April 2008 22:02 zum Beispiel? Meine Kinder sind Frühaufsteher und sehr mobil, wenn sie wach sind. Inzwischen haben wir uns damit abgefunden und positiv gesehen, so ist der Tag länger.
wuschel55 am 2. April 2008 22:07 Ich weiß nur - unsere jüngste Enkelin ist auch Frühaufsteherin und die weiß sich sehr wohl selbst zu beschäftigen mit Spielen - die braucht keinen Fernseher!!! Und unser Sohn und seine Frau können auch mal länger schlafen ohne befürchten zu müssen, dass sie etwas anstellt! - Und Spielzeug haben deine Kinder doch sicher auch genug, oder?
vivaldi1969 am 2. April 2008 22:55 Ist diese jüngste Enkelin ein Einzelkind? Glaube mir, bei Geschwisterkindern, wie bei meinen, wird es immer ziemlich laut. Da kannst du ausschlafen vergessen.
wuschel55 am 2. April 2008 23:03 Nein, kein Einzelkind, nur große Schwester ist einiges älter! Mag sein, dass du recht hast! Aber oft sieht man heute, dass Kinder nicht mehr fähig sind, sich auch mal selber zu beschäftigen und da liegt der Hase meist im Pfeffer!
Irgendwann darfst du auch wieder ausschlafen, glaub mir, die Zeit kommt auch für dich wieder!!
vivaldi1969 am 3. April 2008 08:25 Ja, das kann ich abwarten.

oha, jetzt das outing: mein großer (4) darf morgens die 10 minuten, die er inhalieren muss(hat gerade bronchitis), fernsehen. sonst zappelt er...ich sitze daneben und es ist entweder "sendung mit dem elefanten" oder "sesamstraße" auf kika. wenn das inhalieren vorbei ist, macht er den fernseher selbst aus. abends noch den sandmann kucken, das darf doch erlaubt sein? wenn er gesund ist, gibts morgens auch kein fernsehen.
KurzAdler am 18. April 2008 19:00 Klar, das war früher mit meiner Schwester auch immer so, inhalieren ging nur mit Fernsehen...
Meine Schwägerin lässt ihrem Sohn sofort nach dem aufstehen fernsehen. Er darf zu jeder Zeit fernsehen und dann darf man auch nicht umschalten da er sonst ausflippt( er ist 5). Ich halte davon überhaupt nichts, man sollte feste Sendungen vereinbaren und diese vieleicht selber mal anschauen ob sie wirklich Altersgerecht sind. Bei meinen Patenkindern hat das funktioniert und ist das bis heute ok.

Um diese Statistik zu vervollständigen, fehlt eine Farbe. Wegen mir Blau. Der Meinung bin ich nämlich, Situationsbedingt. Wenn der Junge nicht zappelt beim Inahlieren ist es doch in Ordnung wenn er Fernseh schaut, wenn Mutti schnell das Kinderzimmer aufräumen will und ihre Ruhe dabei haben will und sie weiß die Kinder schauen Bob den Baumeister begeistert zu dann ist es doch gut. Aber wenn die Kinder nicht essen und nur zum Fernseh schauen dann wird die Glotze ausgemacht. Situationsbedingt, wie ich eben meine.

Solange die Kinder dadurch nicht auf ein Abstellgleis für den ganzen Morgen geschoben werden, habe ich da absolut nichts gegen. Bei uns ist es so, dass mein Kleiner den Kika anhat, während wir Eltern unsere erste Tasse Kaffee trinken und verzweifelt versuchen, dabei wach zu werden....
LG
Wieselchen

Es reicht schon, wenn sie nachmittags betteln. Manchmal könnte ich den Fernseher....

MORGENS???? Womöglich noch vor der Schule!! Also wirklich!!!! Muß man sich da noch wundern, wenn die Kinder Konzentrationsschwierigkeiten haben??
Das kann ja wohl niemand ernsthaft machen!

Unter - Haltung ist sicher nicht was Kinder am frühen Morgen brauchen!

Erstens kommt eh nur Schrott. Zweitens soll der Tag mit der Familie beginnen. Drittens müssen sich die Kinder auf Schule oder Kindergarten einstellen.

Formel 1 aus Australien wird sonntags morgens gemeinsam angeguckt !
RBMannheim am 2. April 2008 21:42 Besuchen Deine Kinder die Sonntagsschule?
MarcSu am 2. April 2008 23:56 Wenn ich noch richtig lesen kann, war die Frage: "Wer läßt seine Kinder morgens fernsehen ?"

Schon gar nicht vor der Schule.
Ist ja schrecklich. Das ist meiner Meinung nach ja eigentlich eine Unsitte aus Amerika. Dort läuft ja von morgens bis abends der Fernseher. Morgens sitzt die ganze Familie schon beim Frühstück vor dem Fernseher. Und es gibt sogar schon spezielles "Babyfernsehen". Ich bin froh, dass wir das selber entscheiden und somit vermeiden können.

...meine Kinder sehen den ganzen Tag NICHT fern und morgens schon dreimal nicht :o)))

Samstags ist das mal für eine Stunde Ok. Unter der Woche nicht.
LOL!