Welche 4k Grafikkarte ist sparsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird eine schwierige Frage, weil wir uns je nach Spiel hier auf einem sehr hohen Grund-Performanceniveau bewegen müssen.

In einem direkten Vergleich zwischen GeForce RTX 4070Ti** / RTX 4080 vs. Radeon RX 7900 XT sähe ich durchaus einen leichten Vorteil für die RX 7900XT, wenn man sie mit Verzicht auf ein paar FPS im Game noch ordentlich optimiert.

Die 4070Ti / 4080 liefern ihre besten Vorstellungen in WQHD, während sich die RX 7900XT in UHD spürbar dem gegenüber verbessern kann. Mit minus 20% Power-Target dürfte die 7900XT bei etwas weniger Energieaufnahme in etwa die selbe, mittlere Performance wie eine RTX 4070Ti**/ 4080 liefern.

(**RTX 4070Ti in der 12GB-Variante)

Für 4K dürften die 12GB VRam der RTX 4070Ti / RTX 2080 m.E. längerfristig zu knapp bemessen sein; insbesondere in hohen Details + ggf. RT (& DLSS) je nach Spiel. Da stößt bereits eine RTX 3060Ti mit ihren 8GB teils in FHD an ihre Grenzen.

LG

Hans19996
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich immer gedacht 12GB Vram würden noch lange reichen für 4k gaming ;D

Die RTX 4070 ti ist relativ Stromsparend. Sie verbraucht in Games ca . 220-240 W. Man kann mit ihr auf 4K ( ohne Raytracing) und Dlss mit ca. 130 FPS zocken.

Eine direkte Empfehlung habe ich jetzt nicht. Aber tendenziell würde ich für 4K die RTX Grafikkarten empfehlen. Das DLSS ist deutlich effizienter als das FSR bei AMD. Damit lässt sich viel Leistung einsparen und damit auch Strom. Die neueren 4000-er RTX mit DLSS 3 sind natürlich besser.

Du kannst DLSS auch entsprechend einstellen, ob du mehr auf Leistung oder Qualität wert legst. Und wenn du dann die Grafikkarte auf die maximale Bildwiederholungsrate deines Monitors limitierst, damit sie nicht unnötig Bilder berechnet die der Bildschirm nachher ohnehin nicht anzeigt, noch besser.

Hallo! Um Spiele in 4k-Auflösung spielen zu können, benötigst du eine leistungsstarke Grafikkarte, die jedoch auch viel Strom verbrauchen kann. Es gibt jedoch einige Grafikkarten, die im Vergleich zu anderen Modellen relativ sparsam sind. Hier sind einige Empfehlungen:

  • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti: Diese Grafikkarte bietet eine hervorragende Leistung für den Preis und verbraucht im Vergleich zu anderen Grafikkarten in ihrer Leistungsklasse relativ wenig Strom. (Daten)
  • AMD Radeon RX 6700 XT: Diese Grafikkarte ist ebenfalls leistungsstark und verbraucht weniger Strom als einige ihrer Konkurrenten. (Daten)
  • Nvidia GeForce RTX 3070: Diese Grafikkarte ist zwar etwas teurer als die anderen beiden Modelle, bietet jedoch eine hervorragende Leistung für 4k-Spiele und verbraucht im Vergleich zu einigen anderen High-End-Modellen relativ wenig Strom. (Daten)

Natürlich solltest du auch sicherstellen, dass dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist, um die Leistungsaufnahme der Grafikkarte zu bewältigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7900XT mit undervolt solltest du so bei 260W landen

Fazi50  28.03.2023, 18:13

Sehe ich ähnlich, wobei da ggf. schon alleine -20% Power-Target viel bewirken könnte.