Weiterleiten von Mails an Nachbarn, vom Vermieter erlaubt?

3 Antworten

Das denke ich allerdings auch. Denn auch für ihn gilt die DSGVO. Damit kannst du dich gleich nochmals an den Mieterbund wenden.

Helpm461e
Fragesteller

Danke, das werde ich mir noch aufheben ;)

Darf mein Vermieter einfach meine Mails an Nachbarn weiterleiten ohne meine Erlaubnis?

Verstehe ich dies richtig: Du schickst dem Vermieter Emails und er leitet diese weiter an Fremde?

Oder hast du ihm in dieser Email einen Vorschlag unterbreitet, der auch die anderen Hausbewohner betrifft?

Helpm461e
Fragesteller

Nein in keinster Weise, die waren immer an ihn gerichtet und ich not amused wenn er sie einfach weitergibt.

Wieso bekommt er denn überhaupt die für dich bestimmten Mails? Hast Du keine Mail-Adresse und dafür seine angegeben oder benutzt er deinen Computer? Das ließe sich doch alles leicht verhindern, z.B. indem Du deinen Computer mit einem guten Passwort sicherst.

HasteMalNeFrage  30.11.2020, 18:26

Ich hatte es so verstanden: Er hat seinem Vermieter Mails geschickt. Nun "verteilt" der VM diese Mails, die nur für den VM bestimmt waren, an alle anderen Mieter weiter. Ansonsten ergäbe die Frage doch recht wenig Sinn.

Helpm461e
Fragesteller

Nein, er bekommt von mir Mails, und er hat sich des öfteren erlaubt diese einfach weiterzuleiten.

Coriolanus  01.12.2020, 19:32
@Helpm461e

O.K., verstanden. So etwas ist schwierig zu unterbinden. Aber ein notfalls einklagbares Recht auf Geheimhaltung bzw. Nichtweitergabe ist m.E. da gegeben, wo eine Weitergabe dir nachweisbar Schaden zufügen könnte (z.B. bei Weitergabe deiner Kontonummer oder eine Information über deine finanzielle Situation).