Weiter jobben oder studieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Direkt studieren 100%
Weiter jobben 0%

1 Antwort

Direkt studieren

Du bist zu alt, um weiter zu warten oder dich um eine Entscheidung zu drücken. Mit 25 sind viele Studierende schon fertig mit ihrem Studium. Du kannst auch während des Studiums Geld verdienen (insbesondere in den Semesterferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit). Ich habe so 50% des benötigten Studiengeldes selbst verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fragenstelle660
Fragesteller

Was andere Menschen machen oder tun ist mir relativ egal, mal abseits davon - kenne Leute die haben mit 28 erst ihr Abitur nachgeholt und haben davor nur "stumpf" gejobbt oder jene, welche den dritten Studiumgang anfangen und mein Alter sind..

Ich bekomme laut Rechner circa 509 Euro BAföG und mit Nebenjob sind das 1029€ pro Monat.

Selbst WG Zimmer sind hier bei mindestens 450€, 200€ Essen, 130€KV und PV, Friseur 30-40€ monatlich, Drogeriekram 50€ ( benötigte etwas aufgrund Hautproblemen, wo ich zuzahlen muss), Klamotten 50€ (ist wohl der errechnete Durchschnitt) und 60€ Semesterbeitrag (Durchschnitt).

Sprich ich belaufe mich auf maximal 69€ haha. Ich wege sowas nur aus persönlich schlechten Erfahrungen sehr ab.

Ein weiteres Jahr wäre ein guter Puffer, zumal ich sehr gutes Geld in meinem potentiellen Übergangsjob bekommen würde.

LG und danke für deine Nachricht.