Soll ich meiner Schwester finanziell beim Studium unterstützen?

9 Antworten

 Mein Vater hat ihr gesagt sie soll sich einen Studiengang suchen der nichts kosten

Sehe ich auch so. Die Studiengänge, die 400 EUR monatlich kosten, sind meistens irgendwelche neukonstruierten unnützen Studiengänge.

Tobi111222
Fragesteller

Super nur weil es was kostet darf  man es nicht studieren obwohl es finanziell machbar wäre oder was????
Es handelt sich um internationale wirtschafts Kommunikation und nicht um irgendeinen Studiengang, bei der Uni ist es aber am besten...

grubenschmalz  19.02.2016, 19:14
@Tobi111222

internationale wirtschafts Kommunikation

Wie ich sagte, neukonstruierter unnützer Studiengang.

Yingfei  19.02.2016, 19:24

Ja, sorry... aber zu so einem "Unsinn" wie internationale Wirtschaftskommunikation gibt es zig vergleichbare Studiengänge an staatlichen Hochschulen. Da brauch man wirklich kein Geld für ausgeben.

als 17jährigem azubi sitzt dir das geld doch selber nicht locker- du hast doch sicher kaum was gespart und dein leben fängt gerade an. deshalb hast du größere anschaffungen vor dir und du musst dich finanziell absichern.

und ihr würdet euch quasi auf jahre verpflichten. denn wenn ihr plötzlich nicht zahlen könnt, muss das studium abgebrochen werden und das geld ist futsch. könnt ihr überhaupt schon absehen, ob ihr die finanzielle belastung so lange aushalten könnt?

dein vater hat vollkommen recht, wenn er sagt, sie soll einen kostenlosen studiengang belegen- dass sie nicht gerade dort studieren kann, wo sie gern würde, wird sie überleben. es ist doch nur wichtig, dass sie ihren berufswunsch überhaupt realisieren kann. wobei selbst das nicht selbstverständlich ist- es gibt viele, die aus irgendwelchen gründen bei der berufswahl kompromisse eingehen müssen. da finde ich in einer anderen stadt als gedacht studieren zu "müssen" eine kleinigkeit.

So lange du es dir leisten kannst, solltest du sie unterstützten :) es bedeutet ihr sicher viel :)

Deine Schwester hat Luxusprobleme. Private Unis sind längst nicht so gut wie manche glauben. Und die Studiengebühren klingen ziemlich nach Abzocke. Sie soll sich eine staatliche Uni suchen, die das gleiche anbietet. Und zu starke Spezialisierung hilft nicht bei der Stellensuche nach der Uni. Und einen 17-jährigen Auszubildenden abzocken, klingt nicht nach sozialer Kompetenz. Du arbeitest für Dein bißchen Geld und solltest es auch für Dich haben.

Für was hast du dich im Nachhinein entschieden würd mich echt interessieren und was war ihr Reaktion falls?