Weisheitszahn-OP, wie lange Schmerzen danach?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Also mal vorne weg: das ist ganz unterschiedlich... kommt halt ganz darauf an, wie gut die op verläuft (wie lange es dauert, wie leicht/schwer die zähne zu entfernen sind), wie sanft dein zahnarzt arbeitet, wie gut deine mundheilung ist und wie sehr du dich um eine schnelle heilung bemühst :) aber hier dennoch meine erfahrungswerte;-) also mein weisheitszahn unten rechts wurde auch rausoperiert - es musste knochen gebohrt, der zahn schliesslich zerteilt und am schluss noch eine abgebrochene wurzel rausgearbeitet werden...dauerte deshalb auch 45min. trotzdem hatte ich nur leichte schmerzen (nahm zwei tage schmerzmittel) und wenig schwellung (drei tage lang) und konnte nach 2 tagen bereits wieder weiches zeugs essen (weichgekochte nudeln und so). "normal" essen konnte ich wieder nach etwa einer woche - aber auch da kaute ich v.a. auf der linken seite und hartes war natürlich noch tabu ;) ich rate dir:

  • danach gut zu kühlen (nicht direkt auf die haut, sondern mit tuch und mit pausen!)

  • arnica globuli nehmen (hilft gegen schwellung und entzündung)

  • lauwarmen/kalten kamillentee zu trinken (gut für wundheilung)

  • allgemein nichts scharfes, heisses und koffeinhaltiges zu trinken / essen, da dies die blutung fördert

  • nichts schleimiges oder körniges essen (müsli, körnerbrot), da solches gerne in den fäden hängen bleibt...

  • kein sport mindestens bis die fäden draussen sind, auch sonst eher schonen.

  • schauen, dass die wunde sauber bleibt (mit wasser spülen - aber erst so am zweiten tag und nicht zu heftig!). Ich hab nach dem entfernen der fäden vom zahnarzt eine Kanüle bekommen zum ausspülen der wunde, das war super!

Du wirst etwas geduld haben müssen, bis es verheilt... mein "loch" war nach etwa einem monat so zugewachsen, dass wenigstens nichts mehr hängen blieb... aber auch heute (5monate danach) ist immer noch ein rille da und zieht und zwackt immer wieder mal dort wo der zahn war ;) alles gute!

Amaya8869  23.07.2011, 22:48

Danke für den Stern :)

Wichtig ist kühlen. Am besten drei Coolpads in den Gefrierschrank legen und einen in ein Tuch gewickelt an die Wange halten.

bei mir hats 4-5 tage gedauert ;( kühlpack hat mir dabei echt geholfen :)

sandrina09
Fragesteller

ja habe ich auch schon da aber kann es sein wenn ich viel kühle das es auch garnicht anschwillt

Doenertester  17.07.2011, 19:44
@sandrina09

ne anschwillen tuts immer, die frage ist wie stark, kommt halt drauf an wv du kühlst

rechne mit 2...3 tagen