Weißes, flauschiges Pulver hinter Türrahmen - was ist das?

6 Antworten

Vermute das ist Schimmel, weil was undicht ist. Gründlich mit Chlorreiniger schrubben und den Rahmen neu mit Silikon abdichten.

Sieht etwas komisch aus, könnten Salpeterausblühungen sein. Salpeter wird allerdings normalerweise nicht so "buschig" Diese entstehen jedoch nur an feuchten Stellen. ist auf der anderen Wandseite eine Dusche oder Badewanne an der gleichen Wand bei der Türe, dann würde ich mal auf defekte Fliesen oder Silikonfugen tippen. Wie schaut der Türrahmen auf der anderen Seite aus, ist der feuchter oder schon aufgeschwollen? Wenn es Salpeter ist kann man das ganz einfach abkehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manfredo55  16.07.2020, 17:09

hab gerade das Bild noch einmal genauer angeschaut, das gleiche gilt natürlich auch wenn auf der Seite der Aufnahme eine Dusche oder Wanne verbaut ist^^

RGBrotblaugruen
Fragesteller
@Manfredo55

Hallo, danke für die Antwort! Nein, auf der anderen Seite ist der Flur. Das Haus ist allerdings ein Altbau, kann das auch auf die Bauweise zurückzuführen sein? Wohne nur zur Miete und wenn die Vermieterin das sieht, bin ich in ihren Augen automatisch dran Schuld weil sie meint wir reißen das Fenster nicht oft genug auf (inzwischen ist es etwa 4 Stunden täglich groß offen damit sie Ruhe gibt)

Allein anhand des Fotos kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde drauf tippen, dass es sich um Salzausblühungen handeln könnte.

Ist die Wand feucht? Wo befindet dich die Wand? Erdgeschoss? Außenwand?

RGBrotblaugruen
Fragesteller

Hallo, ist im Erdgeschoss, die Tür zwischen Flur und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer war wohl mal Schimmel an der angrenzenden Wand, dieser wurde aber renoviert. Soweit ich weiß wurde die Wand mit der Tür da aber nicht angefasst.

Gummipunkt  20.07.2020, 23:53
@RGBrotblaugruen

Ist das Gebäude in diesem Bereich unterkellert oder steht das EG quasi direkt auf dem Erdreich? Falls es unterkellert ist: Ist der Keller sehr feucht?

Die „flauschigen“ Ausblühungen verbinde ich mit Salpeter. Inwieweit dies bei dir möglich wäre, keine Ahnung.

Ich persönlich würde es -wenn möglich- abwischen und schauen was passiert.

Vermutlich sind das Reste des Montageklebers, mit dem die Türzargen eigesetzt wurden.