Weißer, Schmerzhafter Streifen am Zahnfleisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit es zu erkennen ist - ist das Zahnfleisch beim 2. kleinen und 1. grossen Backenzahn geschwollen? Und wie tut es weh? Eher klopfend und / oder drückend?

Bei einem wurzelbehandelten Zahn besteht - unabhängig davon wieviel Zeit seit der Füllung vergangen ist - immer die Möglichkeit, dass sich an der Wurzelspitze eine Entzündung und in der Folge eine Veteiterung bildet.

Schmerztabletten helfen in diesem Stadium nicht mehr. Als "erste Hilfe" muss der Zahn aufgebohrt werden, und du müsstest ein Antibiotikum nehmen. Die Weigerung deines Zahnarztes, dir nicht einen Notfalltermin zu geben, möchte ich hier nicht kommentieren. Bis nächste Woche kann das keinesfalls so bleiben.

Mein Tipp: Es gibt auch bei Zahnärzten einen Vertretungsdienst am Wochenende. Ruf da heute nach 18:00 an und sag, dass du an einem wurzelbehandelten Zahn starke Schmerzen hast, dass man dir erst für nächte Woche einen Termin geben wollte, aber dass du es jetzt nicht mehr aushälst. Die Telefonnummer des Vertretungsdienstes erfährst du unter der 116 117, oder du suchst im Internet.

Der Zahnarzt hätte bei mir einen Patienten weniger. Ganz offiziell ist jeder Zahnarzt unter der Woche für seine Patienten verantwortlich, auch ausserhalb der Sprechstundenzeiten und sogar nachts. Es sei denn, es gibt einen Vertretungsdienst. Was man mit dir macht ist unterlassene Hilfeleistung. Beschwere dich bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Princesska134
Fragesteller

Ja :( also es ist eher so ein Ziehen, der Zahn wurde auch vor Kurzem wurzelbehandelt, weil schon eine dicke Entzündung zu sehen war..

Es wurde aber ohne Kofferdamm, Lupenbrille gearbeitet, das ganze war sehr hektisch und man hat gemerkt, dass der Zahnarzt überfordert war.. :(

Princesska134
Fragesteller
@Deichgoettin

Hab nochmal angerufen bei meinem Zahnarzt, am Telefon wurde mir gesagt, es ist bestimmt eine Apthe, ich soll zur Apotheke und mir da eine Salbe holen, die würden schon wissen welche..

Deichgoettin  11.12.2020, 13:03
@Princesska134

Das ist definitiv keine Aphthe. Hast Du mit der Helferin geredet? Rufe sie noch einmal an und stauche sie zusammen.

Hey hab das selbe leider nur nicht am wurzelbehandelten Zahn sondern an einem Karies befallenen, kannst du mir sagen was es war ? :(