Weißer Schimmel auf der Erde meiner Pflanzen gefährlich?

3 Antworten

Das kommt von zu feuchter Erde. Nimm einen Löffel oder Gabel und nimm die obere Schicht ab .

henrixcong
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön

  1. ist es Kalk aus dem Gießwasser, der oben auf der Erde ausblüht. Da hilft umsteigen auf Regenwasser oder ein Wasserenthärter fürs Leitungswasser.
  2. ist auch noch Schimmel oben drauf. Da hilf weniger gießen. Erde abtrocknen lassen und mal den Finger in die Erde stecken und fühlen, wie feucht die Erde (noch) ist.
  3. jetzt am besten einmal umtopfen in gute Blumenerde und dann die genannten Maßnahmen beachten.

Viel Erfolg

Schau mal im Internet nach ob diese Pflanze nicht mit einem Pilz in Symbiose lebt. Das sieht hier so aus. Dann ist der Pilz natürlich okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Clabautermann  24.12.2023, 14:10

Die von dir gemeinten Pilze wären, wenn dann, in und unter der Erde, und nicht oben drauf.