Weißer Schäferhund Ja oder Nein?

6 Antworten

Du sagst sie haben nicht unrecht damit das du ihn ankettest und Einsperren wirst und denkst dann auch noch das wir dir sagen das passt? Vergiss es!

Und ein Hund sollte am Tag insgesamt nur 4-5 Stunden alleine bleiben.

gerade diese Rasse hat ein sehr zartes Wesen und ist ungerne alleine.

Also ich halte es alleine wegen den ersten Punkt für nicht möglich das du einem Hund ein gutes leben bieten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Doglover016
Fragesteller

Meine Eltern meinen das ICH mich ankette und nicht den Hund, es gibt einfach Sachen die man mit einem Hund nicht machen kann.

Trotzdem Danke für deine Antwort!

Wenn Du den Hund mitnehmen könntest - ok. Aber alleine lassen - 2 x am Tag für 4 Stunden sind auch 8 Stunden - das geht nicht. Schon gar nicht mit einem Welpen und überhaupt nicht mit einem weißen Schäfer Die sind sehr sehr menschenbezogen und hochsensibel. Das ist ein Hund der den ganzen Tag neben Dir steht und fragt "Und was machen wir jetzt ?". Die wollen dabei sein. Immer.

Ich hatte eine weiße Schäferhündin - die war ein totaler Sonnenschein. Sie stand aber schon morgens gut gelaunt und wedelnd am Bett und wollte Action. Die wäre eingegangen wenn sie dauernd alleine gewesen wäre. Es war ihr auch egal was wir gemacht haben oder wo wir hingegangen sind - Hauptsache sie durfte mit.

Was das "anketten" betrifft - das kannst nur Du alleine entscheiden. Natürlich ist man mit einem Hund nicht mehr so frei in seinen Entscheidungen - aber mir ist es das allemal wert. Ich verzichte gerne auf manche Dinge die halt jetzt nicht mehr gehen - was ich von meinen Hunden dafür zurückbekomme ist es auf jeden Fall wert. Dann kann ich halt nicht mehr spontan irgendwelche Fernreisen machen - egal - Deutschland ist auch schön. Gibt es halt Wanderurlaub in den Bergen. Oder Strandlaufen an der Ostsee. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich kann Dir nur raten - warte mit dem Hund bis die Voraussetzungen in Deinem Leben passen. Damit tust Du Dir und dem Hund den größten Gefallen.

Einen Welpen kannst du keine 5 Minuten allein lassen, geschweige denn 8 Stunden (die maximal 4 Stunden gelten für den ganzen Tag!).
Wenn du so eine anhängliche Socke hast wie ich braucht es auch schonmal Jahre bis diese 4 Stunden sicher sitzen, ohne das der Hund umdekoriert, schreddert , jammert oder einfach nur still leidet. Weiße sind echte Familientiere, sie sind besonders glücklich wenn sie ganz nah dran sein können, auch auf dem Klo :D

Man hat zumindest zu Anfang mit einem Hund die selben Einschränkungen wie mit einem Kleinkind, später kann er aber mal allein zuhause bleiben und sehr viel auch mit dir erleben. Es gibt auch Hundesitter wenn du mal länger weg bist als die 4 Stunden. Ich habe mich durch den Hund noch nie angekettet gefühlt.
Sogar Urlaub mit Hund(en) geht bei uns seit fast 20 Jahren und wir haben nur wenige Orte 2x besucht. Wir fliegen halt nicht, es gibt so viele schöne Ecken das ich noch einiges vor habe.

Sprich mit deinem Vater, kannst du den Hund mitnehmen ist alles gut, nach einer längeren Phase wo er nunmal noch "undicht" ist und erst lernen muss was du von ihm willst kann er durchaus ein "Bürohund" werden. Geht das nicht und fehlt da jedes Verständnis musst du auf den Hund verzichten.

Grade die Weißen sind wie ein Schatten der immer an dir hängt, so sind sie glücklich. Alleinsein fällt ihnen sehr, sehr schwer.

Wir haben selbst Hunde und ja sie schlafen schon recht viel, wollen aber immer bei uns in der Nähe sein. Dein Hund wäre 8 Stunden am Tag alleine und hätte auch keinen anderen Hund... Wahrscheinlich kannst du dir die Antwort selbst geben : Wenn du den Hund nicht mit auf die Arbeit nehmen kannst, hat es wirklich wenig Sinn sich einen zu holen. Ich kann wirklich verstehen, dass du gerne einen Hund hättest, nur wäre es unter diesen Umständen wirklich nicht sinnvoll und auch für den Hund nicht schön. Ein Hund sollte nicht so viel alleine sein, sie sind Rudeltiere. Frag am besten deinen Vater, ob du den Hund mitnehmen darfst, wenn ja würde der Anschaffung eines Hundes, meiner Meinung nach, nichts im Wege stehen. Aber hol dir vielleicht keinen Welpen, ich denke dein Vater fände es nicht so super wenn der Hund die ersten Wochen ständig ins Büro kackt, bzw wenn du ständig Pausen einlegen musst um mit dem Hund rauszugehen... Es gibt auch süße Hunde im Tierheim, oder vllt findest du einen erwachsenen Hund deiner Lieblingsrasse :)

LG Lea

Du kannst doch mindestens bescheiden rechnen. Der Hund wäre mehr als 4-6h täglich allein, selbst wenn es optimal laufen würde.

Du gehst nämlich nicht nur zur Arbeit.

Den Hund nicht mehr als 4h allein lassen heisst eben nicht, arbeiten gehen, nach 4h nach Hause kommen und wieder verschwinden.

Entweder du redest mit deinen Eltern Klartext, es geht sich nichts an wie stark du dich an wen auch immer bindest.

Aber sie können mitreden ob dein Hund mit zur Arbeit darf.

Wenn deine Eltern das nicht dulden wollen, hat ein Hund in deinem leben keinen Platz.

Du bist einem Hund ganz ganz viel Fairness schuldig!