weiß wer die lösung davon?

🤔🤔🤔🤔 - (Mathematik, Rechenaufgabe)

5 Antworten

Ganz formal mathematisch geht man da mit einem Gleichungssystem ran, hier mit vier Unbekannten:

(I)    a + b = 8
(II)   c - d = 6
(III)  a + c = 13
(IV)  b + d = 8

Dieses Gleichungssystem kann man mit einem beliebigen Lösungsverfahren lösen und erhält:

a = 3,5
b = 4,5
c = 9,5
d = 3,5

Das entspräche dann also den Zahlen, die in die Kästchen gehören.

 3,5 + 4,5 = 8
   +       +
  9,5 - 3,5 = 6
    ||      ||
   13     8

Bei diesem Aufgabentyp vermute ich allerdings eher, dass hier durch Ausprobieren auf die richtige Lösung gekommen werden sollte.

LG Willibergi

Volens  19.02.2017, 00:05

Davon bin ich gar nicht überzeugt. Es könnte der Versuch sein darzustellen, dass man auch solche Gleichungen z.B. mit dem Additionsverfahren schnell lösen kann.

Die Aufgabe hat keine Lösung: eine Addition oder Subtraktion kann nur dann zu einem geraden Ergebnis (6 oder 8) führen, wenn an der Rechenoperation entweder nu gerade oder nur ungerade Zahlen beteiligt sind. In keinen dieser Fällen kann jedoch gleichzeitig die 13 herauskommen!

PWolff  18.02.2017, 21:28

Stimmt - wenn wir nur ganzzahlige Lösungen zulassen.

Willst du jetzt vorgerechnet bekommen, wie man ein lineares Gleichungssystem mit 4 Gleichungen in 4 Unbekannten löst?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

a+b=8
c+d=6
a+c=13
b+d=8