Weiß nicht ob das bild hier zu sehen ist 3 hasen wiegen 12kg Vogel+hase 5kg Schwein-hase 99kg Vogel+hase+schwein wiegen?

welche Lösung ist richtig  - (Mathematik)

8 Antworten

H = Hasen

V = Vogel

S = Schwein

Gleichungssystem aufstellen -->

1.) 3 * H = 12

2.) V + H = 5

3.) S - V = 99

Zeile 1.) nach H auflösen -->

4.) H = 4

H aus Zeile 4.) in Zeile 2.) einsetzen -->

5.) V + 4 = 5

V = 1

V in Zeile 3 einsetzen -->

6.) S - 1 = 99

Die Zeile 6.) auflösen -->

7.) S = 100

Nun kennst du H = 4 und V = 1 und S = 100

V + H + S = 1 + 4 + 100 = 105 kg

Es kann nur zwei Lösungen geben. Entweder ist es 100 oder 104. Wen die Lösung 104 lautet, dann weil man keine Ente von einem Schwein abziehen kann, weil keine ente vorhanden ist, ergo 0-X=0, somit ist das Schwein 99 kg

Wen die Lösung 100 ist, dann wurde hier der Bruchstrich vergessen.

Ich tippe auf ersteres.

Du musst die drei hasen also 12 kg durch drei teilen. Dh: ein hase wiegt 4 kg. Hase +Vogel =5kg was nur eins mehr ist als 4 kg. Also wiegt der vogel 1kg. Wildschwein-Vogel=99kg also ist das 100-1=99kg also das wildschwein wiegt 100kg. Die letzte aufgabe ist dann ganz einfach: HASE+VOGEL+WILDSCHWEIN=4+1+100=105
Ist doch easy wie alt bist du denn?
Hoffe ich konnte helfen ;)

Ich komm auf 104

Das Schwein wiegt 99 Kg, weil man nichts  abziehen kann, was nicht  vorhanden ist. Sonst müsste sein. Schwein/Ente - ente = 99 Kg.

Aber das Schwien steht alleine, somit ergibt sich 0-X = 0   = 99 Kg

Erstens soll das ein Wildschwein sein

Zweitens die Antwort ist simpel

Drittens die Antwort lautet 105kg