Weiß meine Krankenkasse über meinen Impfstatus bescheid?

5 Antworten

Die GKV erhält zwar die Informationen über die durchgeführten Impfungen durch die Abrechnung der Ärzte, aber erstens werden diese Datennicht lange gespeichert und zweitens werden nur die Impfungen erfasst, die von den Kassen erstattet werden.

Fakt ist, dass du von der Kasse keine Informationen über deinen Impfstatus erhalten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du bei deinem HA geimpft wurdest, rechnet er das irgendwann am Ende des Quartals mit der KK ab.

Dann hat deine KK die Information.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wurde im Impfzentrum geimpft und wurde an keiner Stelle nach der Krankenkasse gefragt. Woher sollen die also von der Impfung wissen?

Bei der Impfung beim Hausarzt kann das natürlich anders aussehen

Ist davon auszugehen, denn die Impfung wird ja darüber abgerechnet

Natürlich! Die hat das ja schließlich bezahlt.