Weiß man nach einem Medizinstudium wirklich alles über den Menschlichen Körper?

11 Antworten

Nein, man kennt nicht jede einzelne Zelle (ist für´s Verständnis des Körpers auch nicht nötig), aber man versteht viele Zusammenhänge (ist eben nicht nur "auswendiglernen", wie es häufig dargestellt wird - von nicht-Medizinern).

Und man kennt / versteht viele Funktionen und Eigenschaften...

Aber nach dem Studium geht es eigentlich erst richtig los .. mit Vertiefung des Wissens ;-)

Nicht gleich, aber ein Mediziner kann sich verwandte Gebiete wie Pharmazie oder Biochemie bis zu einem gewissen Grad erschließen. Natürlich muss er sich hier jeweils einarbeiten.

Was nützt es Dir, wenn Du an einer Frauenleiche eine Klitoris betrachten und deren Funktion in Büchern studieren kannst, tatsächlich aber niemals eine lebendige und warme berührt hast?

Nur der lebendige Mensch ist wahres Leben.

Cocoo848
Fragesteller

Wie kommst du jetzt auf Klitoris? Was hat das damit zutun?

GeistundSeele  12.04.2023, 15:12
@Cocoo848

Am Beispiel Klitoris habe ich einen drastischen Bogen geschlagen, vom lebendigen warmen Menschen zur medizinischen Theorie. Natürlich kommt auch die Praxis im Medizinstudium nicht zu kurz, ist vermutlich aber nicht so intensiv, wie sie besser sein sollte. Die Antwort auf Deine Frage wäre ein simples Nein.

Der allerbeste Arzt der Welt kann einem langen Berufsleben immer noch nicht "alles über den Körper" wissen, weil niemand "alles" wissen kann, zumal das madizinische Wissen, wie bei jeder Wissenschaft, täglich in rasantem Tempo zunimmt.

Und wieso gibts Fachärzte mit einem Spezialgebiet?

Natürlich nicht, es gibt viele Disziplinen, die sich mit dem Menschen beschäftigen nicht nur die Medizin

Cocoo848
Fragesteller

Welches denn noch? Biologie? Das ist ja nicht nur der Mensch.

Cocoo848
Fragesteller
@AnimeFan2020

Ja ich meinte den menschlichen Körper, habe meine Frage nicht so Deutlich gestellt sorry

Aurel8317648  12.04.2023, 01:28
@Cocoo848

Psychologie, Psychotherapie, Pädagogik, Theologie, Soziologie, auch Literaturwissenschaften gesichtswissenschaften Philosophie, teilweise jede Wissenschaft, und natürlich auch nicht universitäre Disziplinen: Heilpraktiker, Medien, ...

Cocoo848
Fragesteller
@Aurel8317648

ja ich meinte nur den menschlichen Körper, habe meine Frage bearbeiten lassen, sorry.