Weiß jmd ob beim Beten bzw. Sujud die Ellenbogen den Boden berühren dürfen (Frauen)?

2 Antworten

Nein, die Ellenbogen dürfen den Boden nicht berühren.

Malik berichtet: (...) Der Prophet (ﷺ) fügte dann hinzu, ,,Betet wie ihr mich beten sehen habt." (...) [Sahih Al Bukhari 631]

Es gibt keinen Hadith in dem impliziert wird dass Frauen unterschiedlich beten als Männer aber dafür gibt es diesen Hadith in dem der Prophet (ﷺ) zu Malik und seinen leuten sagt dass sie so beten sollen wie sie ihn beten sehen haben und er hat in diesem Fall keine Unterscheidung zwischen Mann und Frau gemacht.

Anas bin Malik berichtet: Der Prophet (ﷺ) sagte, ,,Seid gerade in der Niederwerfung und niemand von euch sollte seine Unterarme wie ein Hund auf dem Boden platzieren." [Sahih Al Bukhari 822]

Wie eben schon in den zwei hadithen berichtet worden sind. Nur hanafis sind die einzigen die irgendwo immer etwas ändern. Z.b. dass die Füße frei sein dürfen, oder die Frau eben anders betet. Die aber der salaf folgen, in dem Fall die anderen drei Rechtsschulen, sagen dass egal ob Frau, mann oder Kind genauso beten wie der Prophet saw. Wichtig ist auch, dass du erst mit den Händen aufsetzt statt mit den Knien wenn du in den sujud gehst, weil du sonst einem Kamel gleichst.

ukhtiii  24.11.2022, 16:54

essalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh schwester. Ich habe gehört dass es wichtig ist dass man wenn man sujood geht mit den beinen auf boden zuerst gehen sollte also nd mit den händen auf den boden.

Aber Allah weiß es am besten