Weiss jemand wie ein Tierbestatter mit dem toten Tier vor der Kremierung umgeht?

2 Antworten

Naja - die kommen ins Kühlhaus bis zur Kremierung. Wie soll er damit umgehen ?

In den meisten Krematorien kannst Du auch bei der Kremierung dabei sein und Dich nochmal verabschieden. Kommt auch drauf an ob Du eine Einzelkremierung möchtest oder eine Sammelkremierung. Alles eine Frage des Preises.

zunky
Fragesteller

Wie genau wird mit dem Tier, welches beim Tierarzt verstirbt bis zur Kremierung umgegangen? Es werden immer in der Werbung Bilder vom Ablauf gezeigt, liebevolle Einzelabholung im ausgeschlagen Körbchen usw. Tolle Aufbewahrung. Wird es tatsächlich so gemacht?

William1307  09.01.2024, 07:57
@zunky

also meinen haben sie zu Hause abgeholt und das Körbchen habe ich selber mitgegeben. Natürlich kannst du da allen möglichen Schnickschnack buchen. Es ist aber teuer.

du kannst auch teure Urnen kaufen oder dir aus der Asche einen Diamanten machen lassen

Du kannst bei der Kremierung dabei sein. Manche bringen ihr Tier zu dem Tierbestatter oder man kann es auch Zuhause abholen lassen.

Als meine Katze eingeschläfert wurde hat die Tierärztin uns allein gelassen damit wir uns verabschieden können. Dann hat sie die Katze in einen Karton gelegt und zugedeckt und uns gefragt, ob das so okay ist.

Wir haben eine Urne ausgesucht und ein Herzmedaillon mit ein bisschen Asche. Die Urne war bei der Abholung in einem schön gestalteten Karton mit einer Vase mit einer einzelnen Rose. Es gab eine Karte mit ein paar netten Worten und eine Karte mit dem Gewicht, Tierart und Name der Katze. Mit dieser Karte war die Katze gekennzeichnet bis sie kremiert wird.

Bei der Abholung konnte man sich Zeit lassen und z.B. noch ein bisschen von dem Tier erzählen. Wir saßen in dem Tierkrematorium in einer Sitzecke mit Taschentüchern.

Wenn der Tierhalter nicht dabei ist wird der Umgang mit dem toten Tier professionell aber nicht pietätlos sein.

zunky
Fragesteller

Genau deshalb frage ich. Ich habe gehört, dass die Toten Tiere in Plastiktüten tiefgefroren werden. Dann werden sie übereinandergestapelt in gitterboxen aufbewahrt und wenn genug zusammen sind zur Kremierung gefahren. Bei der Werbung die gemacht wird, konnte ich es nicht glauben

Flauschy  15.01.2024, 08:31
@zunky

Ja, das wird vermutlich so gemacht aber das bekommst du als Tierbesitzer nicht mit. In deiner Gegenwart wird respektvoll mit dem Tier umgegangen. Wie sollen die Tierbestatter das sonst umsetzen? Dein Tier ist mit einer Karte am Körper mit Daten gekennzeichnet damit es nicht zu Verwechslungen kommt.