Weiß jemand wie diese Mathe-Aufgabe funktioniert?

1 Antwort

Annahme: Das Viereck ist ein Parallelogramm.

Bei einem Parallelogramm sind gegenüberliegende Innenwinkel gleich groß. Es müsste also...

... sein.

Die Innenwinkelsumme in Vierecken beträgt 360°. Nun wäre aber...

Da man aus der Annahme einen Widerspruch gefolgert hat, muss die Annahme falsch gewesen sein. Ergebnis: Es kann sich nicht um ein Parallelogramm handeln.

====== Alternativer Lösungsweg... ======

Du könntest du auch umgekehrt vorgehen und zuerst aus der Innenwinkelsumme den Winkel γ berechnen...

[Fasse 55° + 135° + 135° zu 325° zusammen.]

[Subtrahiere 325°.]

Bei einem Parallelogramm müssten nun die einander gegenüberliegenden Innenwinkel α und γ gleich groß sein. Aber 55° ist nicht gleich 35°. Dementsprechend kann es kein Parallelogramm sein.