Weiß jemand, wie bei Flexi-Leinen das Ende des Auszieh-Seils in oder an der Spule im Gehäuse befestigt ist und ob es sich auswechseln lässt?

2 Antworten

Hi,
das Ende ist im inneren der Leine mittels Schlaufe um das Gehäuse der Spannfeder geknotet. Es ist also kein Problem die Schnur neu zu befestigen und du brauchst auch keine Angst haben, dass dir die Feder entgegen springt. Das Federgehäuse kannst du beim Leinenwechsel einfach zulassen und dann passiert da auch nichts. Da siehst du ganz genau, wie die Leine befestigt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=jMUvkkxqZ84

Selbst die Feder kannst du bei einer Flexileine wechseln und ist alles recht einfach, da es sich eh nur um ein paar Bauteile handelt. Bevor ich die Leine wegwerfe, würde ich es jedenfalls ausprobieren.

Woher ich das weiß:Recherche

da ist nur eine rolle wie beim nähgarn mit loch. die leine wird ganz einfach und billig mit einem knoten befestigt.

auswechseln ist eigentlich so gut wie nicht möglich. man muß das gesammte teil auseinander nehmen. da drin befindet sich eine feder die sofort rausspring und die du nie wieder richtig rein bekommst

hab so ein teil als kind mal auseinander genommen.... ja ich war/bin sehr "wissendurstig" *pfeif*

buedel765
Fragesteller

Ja, ich habe auch Sorge, dass mir die Feder gleich entgegenkommt. Das Risiko besteht gewiss, es muss aber wohl nicht sein. Man findet ein paar Anleitungen und Fotos im Netz vom Innenleben solcher Leinen ohne spontan entfesseltes Feder-Gewirr. Da geht es meist um die Reparatur der Feder, wenn sie gebrochen ist. Vielleicht kann ein erfolgreicher Flexi-Chirurg mir ja verraten, ob ich überhaupt eine Chance hätte, nur das Seil komplett auszutauschen, sofern die Feder beim Öffnen des Gehäuses drinnen bleibt und dann gesichert werden kann? Ist nur geknotet, sagst Du? Also ja?

buedel765
Fragesteller

Käme ich an diesen Knoten, ohne die Feder herausnehmen zu müssen, falls sie sich nicht sofort selbständig macht?