Weiß jemand was mit meinem Gummibaum ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den gummibaum nach dem Umtopfen für ein zwei Stunden in einem Topf mit Wasser gestellt?

Es sieht oberflächlich betrachtet sehr lose und trocken aus.

Achtest Du darauf dass im Übertopf nicht Wasser stehen bleibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
myosotis
Fragesteller

Vielen Dank schon mal.

Also er hat immer genug Wasser. Die erste ist um die Wurzel feucht aber nicht nass und Wasser bleibt im Topf nicht stehen.

ich habe ihn nach dem Umtopfen nicht in Wasser gestellt, macht man das so beim Umtopfen.?

Rheinflip  30.12.2020, 00:40
@myosotis

Ja, die neue Erde soll den Kontakt zum Ballen bekommen. Daher stampft man vorsichtig und lässt den fertigen blumentopf für kurze Zeit im Wasser stehen.

"Immer feucht"? Warum nur am Stamm? Der gesamte blumentopf sollte gleichmäßig feucht sein.

myosotis
Fragesteller
@Rheinflip

Mhmm.. weil ich’s am Stamm gieße und nur so viel Wasser verwende dass es lediglich um den Stamm nass wird. Also mehr gießen meinst du.?

Und weißt du auch was das für Tierchen sind.?

Rheinflip  30.12.2020, 05:26
@myosotis

Du solltest gerade am Rand gießen. Rund um den Stamm könnte es tatsächlich dazu führen, dass es in der Mitte zu nass und am Rand zu trocken ist. Einmal komplett wässern.

Die kleinen Fliegen kommen aus dem Substrat, die schaden dem Gummibaum nicht. Du kannst den Backofen einen Teil der Erde sterilisieren, und den oberen Teil austauschen.

myosotis
Fragesteller
@Rheinflip

Wow, du bist ja wirklich ein richtiger Experte. Vielen Dank. Ich werd alles so machen, wie du es gesagt hast.

Und baue nächste Woche eine vertikale Pflanzenwand, da bin ich mal gespannt wie das für mich Amateur so läuft 😂

Wahrscheinlich Licht... Gummibäume gehen meistens ein, weil sie nicht genügend Licht bekommen.

myosotis
Fragesteller

Er steht genau da wo er vorher stand und happy war - er ist bekommt eigentlich sehr viel Tageslicht ab. Danke aber für den Hinweis