Frage von ColdJackDaniels, 53

Gummibaum blätter angefressen ?

Hey, Gestern hat mein Gummibaum zwei Blätter verloren und heute habe ich ihn mir mal angeschaut und mir sind ganz schöne macken aufgefallen "siehe bild" was zur hölle passiert mit meinen Baum :(

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 22

Dem Schadbild nach würde ich vielleicht auf Blattwespen-Larven tippen. Sicher bin ich hier aber auch nicht.

Hab zwar noch niemals selbst welche an Zimmerpflanzen entdeckt, will es aber auch nicht ganz ausschließen.
Hattest Du den Gummibaum im Sommer vielleicht draußen stehen?

Hier Bilder, wie das aussehen kann, wenn Blattwespenlarven am Werk sind:

http://www.insektenbox.de/bilder/blattwes.jpg

Raupenfraß sieht ein wenig anders aus.

Einen braunen Rand/braune Stellen waren vorher nicht zu sehen?

Kommentar von Blumenacker ,

Etwas anderes als Fraßspuren kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Antwort
von cappedcanary, 20

Für mich sieht das irgendwie wie abgerissen oder mit etwas draufgehauen aus. Haustiere hast du ja keine, waren dann vielleicht Kinder da?

Antwort
von MarvinW97, 37

Hast du Haustiere ?

Kommentar von ColdJackDaniels ,

Ne

Kommentar von MarvinW97 ,

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen :/

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community