Weiß jemand was das sein könnte??

3 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Eine Eichengalle

Bild zum Beitrag

Diese Eichengallen sind das Werk eines kleinen, lediglich rund drei Millimeter großen Insekts, der Gemeinen Eichengallwespe (Cynips quercusfolii): Dort, wo begattete Weibchen dieser häufigen Hautflügler-Art nach der Paarung im Sommer ihre Eier ins Blattgewebe gelegt haben, entstehen anschließend solche Galläpfel. In jedem einzelnen entwickelt sich eine Wespenlarve. Das Wachstum der Galläpfel wird von besonderen Stoffen ausgelöst, die das befruchtete Ei und die Larve in das umgebende Pflanzengewebe absondern. Und auch die Abwehrreaktion der Eiche spielt dabei eine Rolle...

https://www.bo.de/kinder/eichengallen-das-werk-der-gemeinen-eichengallwespe

 - (Eier, Wald)

Von Experte myotis bestätigt

Ein Gallapfel.

Insekt legt Ei ins Blatt, Ei entwickelt sich, Gallapfel entsteht.

Wurde früher Tinte draus gemacht!

Tadaaahh:>>

https://de.wikipedia.org/wiki/Gallapfel

LonelyQuestion
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)