Weiß jemand was das für Tierchen sind: Weißer Körper, schwarze Enden, Krabben die Wände hoch und scheinen in einer Art Röhrchen (beidseitig offen) zu leben?

Tier an Wand - (Schädlinge, Motten, schwarz-weiß) Tier an Wand 2 - (Schädlinge, Motten, schwarz-weiß)

3 Antworten

Vielleicht eine Kleidermottenraupe .? Die Raupe lebt für gewöhnlich in einer Art Tunnel aus Seidenfasern (Produkt ihrer Speicheldrüsen), Nahrungsresten und Exkrementen; diese Behausung sitzt fest auf ihrer Unterlage. Die ausgewachsene Raupe spinnt sich in einen Kokon ein und verpuppt sich darin. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.ronner-ag.ch/schaedlinge-laestlinge/kleidermotte.html

antnschnobe, UserMod Light  04.10.2015, 22:41
@antnschnobe, UserMod Light

http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/pelzmotte.html

Die Raupen der Pelzmotte fertigen aus ihrem Spinndrüsensekret eine schützende Röhre an, die meist dieselbe Farbe aufweist, wie die befallene Textilie. Im Gegensatz zu den Raupen der Kleidermotte, die ebenfalls eine derartige Röhre produzieren, fixiert die Raupe der Pelzmotte ihre Röhre nicht am Nährsubstrat. Die Raupen tragen die Röhre mit sich herum, wobei lediglich Kopf und Beine herausragen.
In erster Linie werden Wollprodukte, Felle, Pelze, Säugetierpräparate, Vogelpräparate, Fischmehl oder Milchpulver befallen. Daneben ist es auch schon vorgekommen, dass sich Pelzmotten in pflanzlichen Stoffen wie Tabak, Hanf oder Gewürzen angesiedelt haben.

.jarkow.de/Schaedlinge/Schaedlinge-Lexikon/Insekten/Motten/Pelzmotte.html

Ich denke du hast Motten.