Weiß jemand was das an der Birke ist? Harz oder ist das einfach irgendein Dreck?

3 Antworten

Es ist auf jeden Fall nicht irgend ein Dreck.

Es ist ein Problem, was von innen kommt.

Mir fällt da auf Anhieb zunächst einmal Bakterienbrand ein.

Das ist eine Bakterienkrankheit, die sich auf Grund des Klimawandels wegen wärmeliebender Bakterien mehr und mehr breit macht.

Und Birken sind alles andere als wärmeliebend

Es sieht auf jeden Fall wie ein gerader Schnitt oberhalb der Austrittstelle aus, wo die Rinde verletzt wurde und noch nicht richtig geschlossen ist.

Dadurch kann an der tiefsten Stelle Birkensaft austreten - sogar richtig viel! Ob die Wunde trocknen kann, wenn der Saft weiter sickert, ist hier die Frage. Wenn sie nicht mit Baumwachs verschlossen wird, schwächt der Saftfluss den Baum immer weiter.

Birken haben feinkörniges, farbloses Harz eingelagert, das Betulin-Harz.