Weiß jemand, warum männliche Protagonisten in japanisch-sprachigen Animes meistens von Frauen gesprochen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jungen / kindlich wirkenden Charakteren gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder du besetzt die Rolle mit einem Jungen oder mit einer Frau. Beide haben in etwa eine passende Stimme (die eines ausgewachsenen Mannes wäre zu tief).

Die Wahl fällt dann in der Regel auf die Frau. Das hat mehrere Gründe:

  • Arbeit (auch Schauspiel) mit Kindern ist immer kompliziert. Zum einen weils Kinder sind, zum anderen weil für sie viel strengere Arbeitsrechte geben. Da kannst du nicht mal eben an nem Tag 10 Stunden ins Studio gehen zum aufnehmen.
  • Wenn die Serie jetzt sagen wir 5 Jahre gelaufen ist, verändert sich die Stimme des Jungen. Manchmal ist das gewollt (in den Harry Potter Filmen hat man Nico Sablik für die Stimme der Titelfigur verwendet, der dann praktisch mit Harry mitgealtert ist), in anderen nicht (Bart Simpson ist nun auch schon seit 20 Jahren 10. Und da er von Sabine Bohlmann gesprochen wird, hat sich die Stimme auch nicht wirklich verändert)

Son Goku wurde ja auch nur als Kind von einer Frau gesprochen, als er erwachsen war hat das dann u.a. Tommy Morgenstern übernommen.

AndreaMimi  19.03.2024, 15:30

Tim Schwarzmaier hat auch Harry Potter mitgesprochen.

Frauen haben sehr oft eine jüngere und weichere Stimme wahrscheinlich deshalb.

Ich denke bei jüngeren (oder jung bleibenden) charakteren macht das viel Sinn. Da Männer oftmals eine zu Kräftige Stimme haben.