Weiß jemand vielleicht wie diese Aufgabe geht?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen ein Baumdiagramm zu zeichnen, damit müsste es eig. klar werden

Also du hast 10 Fahrer.

Dass Fahrer 1 als erster ins Ziel kommt ist mit 1/10 wahrscheinlich.
Das ist dir wahrscheinlich noch klar.

Dann sind noch 9 Fahrer übrig.

Also ist die Wahrscheinlichkeit,dass Fahrer 2 als 2. ins Ziel kommt 1/9.

Dann sind noch 8 übrig.
Fahrer 3 kommt somit mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/8 als 3. ins Ziel.

Nun musst du, da es sich ja alles nacheinander ereignen muss. Und nicht in einer anderen Reihenfolge, die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren.
1/10 x 1/9 x 1/8 = ...

Das war die Lösung zu NR.a