Physik Aufgabe Masse veränderung & Ladung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber bei einer positiven Ladung herrscht doch prinzipiell Elektronenmangel und nicht Protonenüberschuss, oder? Also müsste ein positiv geladener Stoff eher leichter werden, als dass da plötzlich Extraprotonen auftauchen, würde ich sagen

Klamenbostelle
Fragesteller

Stimmt .. Protone können ja garnicht hinzugefügt werden, da sie ja im Atomkern fest verankert sind -> demnach wie du schon sagtest müsste bei einer positiven Ladung die Masse leichter werden