Weiß jemand gute Ausbildungsberufe?

6 Antworten

Hey ich wollte einfach mal fragen ob jemand gute Ausbildungsberufe kennt die gut auszahlen.

Was meinst Du mit "die gut auszahlen"?

Du bist da in der Ausbildung. Das Ziel ist, einen Beruf erst einmal zu lernen. Das was Du da bekommst, das ist nur ein Ausgleich dafür, dass Du in der Lehre ja auch schon Arbeit für die Firma erledigst.

Nur mal zur Info:
Früher war es üblich den Lehrmeister zu bezahlen, damit er einem einen Beruf beibringt.

An Deiner Stelle würde ich mir den Beruf danach aussuchen, was Dir liegt und was Du Dir vorstellen kannst ein Leben lang zu machen. - Das ist meiner Ansicht nach deutlich wichtiger als die Frage, ob Du während der Lehre ein paar Euro mehr oder weniger bekommst.

Malwright
Fragesteller

Naja ich hab es mit MFA probiert aber es liegt mir einfach nicht ich möchte vielleicht etwas mit Tieren machen.

Aber meine Mama meint ja das ich ohne Geld nicht weit kommte und ich mir einen Ausbildungsplatz mit einer guten Bezahlung suchen soll

Waldmensch70  17.03.2022, 13:26
@Malwright
Aber meine Mama meint ja das ich ohne Geld nicht weit kommte und ich mir einen Ausbildungsplatz mit einer guten Bezahlung suchen soll

Ja, OK. Das ist aber auch meiner Ansicht nach ein bisschen "kurz gedacht".

Dein Leben besteht ja nicht nur aus den 2 oder 3 Jahren Lehrzeit.

Was nützt Dir z.B. eine Lehre, die zu Anfang ein paar Euro mehr bietet, bei der der Beruf danach aber nicht allzu viel besser bezahlt wird als die Lehre davor?

Dann lieber eine Lehre mit ein paar Euro weniger Lehrlingsgehalt, wenn die Verdienstchancen in dem Beruf danach deutlich besser sind.

Was strebst du denn für einen Bildungsabschluss an? Dann ist es vielleicht einfach dir Berufe vorzuschlagen die dazu passen. Lieber eine Tätigkeit im Handwerk, Industrie, als Kaufmann oder oder oder.. Geld ist nicht alles, wenn dir dein Beruf nicht Spaß macht.

bei einer Ausbildung geht es in erster Linie und das Lernen und nicht um die Bezahlung. Dann geht es darum was du gerne lernen möchtest und ob es überhaupt dafür eine passende Lehrstelle gibt. So sieht die Planung aus.

ich würde eher schauen was dir spass macht. geld bringt nicht viel wenn du dich jeden tag in die arbeit quälst...