Weiß jemand den Namen dieses Moves/Tritt/Wurf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wrestling gibt es mehrere Möglichkeiten aufgrund deiner Beschreibung. Meine größte Vermutung ist, dass es sich um eine "Headscissor", also eine Kopfschere, handelt. Im folgenden Video ist sie sogenannt "Tilt a Whirl" eingesprungen, also eine "Tilt a Whirl Headscissor".

https://youtube.com/watch?v=EwnzzHjuF08

Vermutung Nummer 2: Springt er direkt auf die Schultern und zieht den Gegner mit den Beinen herunter, handelt es sich um einen "Frankensteiner", der jedoch auch "Hurricanrana" genannt wird, obwohl letzteres im eigentlichen Sinn eine zusätzliche Schulterfesselung beinhaltet (Rey Mysterio Jr.'s West Coast Pop war z. B. eine klassische Hurricanrana, so wie sie von Huracan Ramirez damals entwickelt wurde).

https://youtube.com/watch?v=S21CU_OKcfE

Der originale Sin Cara zeigte vor einigen Jahren in der WWE die Aktion als Driver-Version, also ein sogenannter "Hurricanrana Driver":

https://youtube.com/watch?v=jlJrFVRaQsY

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
KodaeX
Fragesteller

ich hab's gefunden..... https://youtu.be/UxXXARi0EAII nur jetzt meine Frage, als er beim 2. Move von den Seilen auf ihn Springt, ist das auch ein Hurricanrana?

KrizKey  24.03.2016, 16:55
@KodaeX

Letztendlich bleibt es eine Hurricanrana bzw. Überbegriff Headscissors Takedown, in deinem Video schwingt sich Mascarita Dorada via "Tilt a Whirl" in die Aktion, "täuscht dann mehrfach an" und zeigt nach einem großen Schwung die Rana.

Überall außer in Mexiko wird die Aktion ohne Schulterfesselung in derselben Bewegung gezeigt, so dass die originale Hurricanrana hauptsächlich in Mexiko (die dort auch Huracánrana genannt wird, Hurricanarana ist "einge-englischt") zu sehen ist.

Mein zweites Video kann sowohl als Hurricanrana, als auch als Frankensteiner bezeichnet werden. Ich glaube, sogar beim Begriff "Headscissors" weiß jeder Fan was gemeint ist ;)

Es gibt übrigens auch eine Reverse Hurricanrana, die für die Protagonisten um einiges gefährlicher ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ZAxlxZlEfhc

Gam3d  24.03.2016, 17:09

Perfekte Beschreibung! Daumen Hoch! :D Das lustige ist das ich das ausversehen unter meine Antwort geschrieben habe :D

Gruß Gam3d :D

KodaeX
Fragesteller

ich habe das Video wieder gefunden: https://youtu.be/3M5s9-GwRi44 weiß es jetzt wer genau?

KrizKey  25.03.2016, 17:34
@KodaeX

Das ist eine Hurricanrana (die man jedoch auch Headscissor oder Frankensteiner nennen kann wie ich dir bereits erläutert habe), jedoch eingesprungen als Reverse Spin Kick-Ansatz.

Kenne das Video, ist in dem Sinne einfach ein neuer Konter, der in eine altbekannte Aktion mündet.

Das klingt nach einer "gesprungenen Beinschere".

Man übt sie zB im Vo Vi Nam, einer vietnamesischen Kampfkunst, oder dem koreanischen Hapkido.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.
KodaeX
Fragesteller

ich habe das Video wieder gefunden: https://youtu.be/3M5s9-GwRi44 weiß es jetzt wer genau?

Enzylexikon  25.03.2016, 14:54
@KodaeX

Du hast hier ja schon einige passende "Suchbegriffe" genannt bekommen, das solltest du also selbst herausfinden können.

Übrigens sieht das zwar spektakulär aus, man sollte sich aber in einem Ernstfall nicht darauf verlassen, dass der Angreifer schön ruhig dort stehen bleibt und das einfach so mit sich machen lässt.

(nur falls jemand meint, das als "ultimative Selbstverteidigungstechnik" in Erwägung zu ziehen).

KrizKey  25.03.2016, 17:37
@Enzylexikon

Die Aktion gehört definitiv eher ins Wrestling als in den legitimen Wettkampf-Kampfsport. Sieht genial aus, im realen Zweikampf jedoch unwirksam.

Meine Vermutungen wären der Frankensteiner der aber auch Harricuana genannt wird (der Harricuana ist der Frankensteiner mit einem Pin hinten dran) ;) Es könnte auch ne klassische Kopfschere sein ;)

Hoffe konnte helfen ;)
Gruß Gam3d :D

Gam3d  24.03.2016, 17:08

Perfekte Beschreibung! Daumen Hoch! :D

Gruß Gam3d :D

KrizKey  24.03.2016, 17:30
@Gam3d

Botch des Tages :D....... BOTCHAMANIA *clap* *clap* *clap* *clap* *clap* BOTCHAMANIA *clap* *clap* *clap* *clap* *clap* :D

Gam3d  24.03.2016, 17:08

Nein...das wollte ich unter KrizKey's Kommentar schreiben! Verdammt :D

Gam3d  25.03.2016, 15:53

Meiner Meinung nach ist das eine Ganz normale Kopfschere mit einem ausgeschmückten Sprung.

Hoffe konnte helfen ;D
Gruß Gam3d :D

Gam3d  25.03.2016, 21:31

Sry, muss mich korrigieren...das sind nach einem Frankensteiner aus mit einem "ausgeschmückten" Sprung...bzw. mit einem eingebauten Konter :D

Hoffe konnte nun helfen ;D
Gruß Gam3d :D