Weiß irgendjemand, was das Teil für eine Funktion hat?

FloAusSchwaben  05.12.2023, 23:30

Unf besagter Aufdruck ist wo?

dvdfan
Fragesteller

Da ist dieser Pfeil, der auf das Herstellungdatum hinweist. Darüber ist ganz schwach das AudiZeichen.

Nuwida  05.12.2023, 23:31

Ein Vergleichsobjekt wäre gut, um die Größe einschätzen zu können.

dvdfan
Fragesteller

Würde knapp in die Blechdose Mister Brown Cafe passen.

Nuwida  05.12.2023, 23:34

aha

dvdfan
Fragesteller

Sorry, habe keinen ähnlichen Vergleich gefunden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämpferbegrenzer

dvdfan
Fragesteller

Wegen Federweg?

Dann erklärt sich der Verlust. Bei der Schaukelei würde ich auch alles von mir werfen.

Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man den durch die Spiralfeder an die Dämpferstange zwickt.

Muss ich mal bei einem stehenden Autozug genauer hinschauen.

EinsMaxi  05.12.2023, 23:53
@dvdfan

Die sind für hinten, sind dort am Stoßdämpfer, um die Kolbenstange gelegt

dvdfan
Fragesteller
@EinsMaxi

Danke.

Dann weiß ich, wo ich hinschauen muss.

(Ich muss es mir nur merken, weil die VW und Audi Züge selten stehenbleiben.)

Carsten1  06.12.2023, 15:07
@dvdfan

Dann könnte es eine Art Transportsicherug sein für die Stoßdämpfer.

Leg das Teil doch mal auf oder neben einen 5 Euroschein oder einer 2 Euromünze oder auch einem "Zollstock". Sowas kennt ja jeder und kann die Größe dann einschätzen. Alternative Idee, nimm das Teil mal mit zu einem VW / Audi- Händler oder Werkstatt und frag da, was das für ein Teil ist.

dvdfan
Fragesteller

Die Fotos sind im Kofferraum vom Dienstwagen entstanden. Das Teil liegt wieder im Schotter am Gleis, wo ich es gefunden habe.

Aber ich finde die Dinger relativ oft. Größe und Aussehen sind immer gleich, nur die Farbe wechselt.

allenfalls ein Auspuffverschluss für den Transport, dass sich keine Tier darin häuslich einrichtet.

dvdfan
Fragesteller

Könnte vielleicht auch möglich sein, auch wenn es seltsam wäre.

Aber irgendwie spricht die Anordnung der Löcher und Spalten nicht für so eine Anwendung.

guru61  07.12.2023, 05:58
@dvdfan

man muss es ja wieder rauskriegen, ohne grosse Hilfsmittel. Wahrscheinlich federt das ein wenig, so dass es ohne gross Kraft hält.