Weiß eine Frau instinktiv, wenn sie schwanger ist?

5 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

ich habe zwar passende Synonyme

Du meinst sicherlich Symptome…

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Viele" Frauen (vor allem mit großem Kinderwunsch, die sich mit Argusaugen beobachten) berichten von frühen Anzeichen schon vor Ausbleiben der Periodenblutung, doch da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wandeln sie ihre Wahrnehmung um und es war dann doch nur PMS oder Blähungen oder Blasenentzündung oder Muskelkater...

Kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft, heißt es "siehste wohl!".

Wenn die Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Manche ja, manche nein. Ich hatte eine Klassenkameradin, die war recht Stämmig. Nicht dick, aber von der Figur her eher burschikos. Wir saßen in der Klassenarbeit und auf einmal bekam sie Bauchschmerzen. Irgendwann haben wir den Krankenwagen gerufen und der Stand dann unten vor der Schule und noch bevor der abgefahren ist war das Kind da.

Und sie hat es nicht gemerkt und angesehen hat man es ihr auch nicht. Sie war auch nicht misstrauisch weil die Periode aus blieb, weil die bei ihr immer recht unzuverlässig kam.

Beim ersten Kind habe ich es geahnt, beim zweiten war ich mir recht sicher.

Allein schon wegen der morgendlichen Übelkeit.

Es gibt ganz sicher solche Fälle, in denen die Frau es spürt, einfach "weiß".

Kenne jemanden, die hat es erst im fünften Monat gemerkt.