Weis jemand was der Unterschied zwischen 'KI' und einem 'Computerprogramm' ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Programm generiert bei einem Input den dazugehörigen Output.

Eine KI lernt aus den Daten, wie man eine Aufgabe optimal erfüllen kann

Natürlich! Es gibt einen Unterschied zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und einem herkömmlichen Computerprogramm. Ein Computerprogramm ist im Wesentlichen eine Abfolge von Anweisungen, die von einem Computer ausgeführt werden, um eine spezifische Aufgabe zu erledigen. Es folgt einem festen Algorithmus, der vorher definiert wurde und eine bestimmte Logik oder Abfolge von Schritten umfasst.

Auf der anderen Seite bezieht sich Künstliche Intelligenz auf eine Reihe von Technologien und Konzepten, die es Computern ermöglichen, menschenähnliche Denk- und Lernfähigkeiten zu entwickeln. KI basiert auf Algorithmen und Modellen, die es Computern ermöglichen, aus Erfahrungen zu lernen, Muster zu erkennen und Entscheidungen zu treffen.

Ein herkömmliches Computerprogramm folgt genau den Anweisungen, die ihm gegeben wurden, und führt die Aufgabe auf der Grundlage des vordefinierten Algorithmus aus. Es kann nicht autonom lernen oder sich an neue Situationen anpassen.

Im Gegensatz dazu kann eine KI flexibler sein und sich an veränderte Bedingungen anpassen. Sie kann aus Daten lernen, Muster erkennen und Vorhersagen treffen, ohne dass jedes Detail im Voraus programmiert werden muss. KI kann Entscheidungen treffen, indem sie Wahrscheinlichkeiten und statistische Modelle nutzt, anstatt eine festgelegte logische Abfolge von Schritten zu befolgen.

KI kann auch in der Lage sein, natürliche Sprache zu verstehen und mit Menschen zu interagieren, wie zum Beispiel in Sprachassistenten oder Chatbots. Es kann Bilder erkennen, Muster in großen Datenmengen finden und komplexe Probleme lösen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass KI über die Fähigkeit verfügt, Daten zu analysieren, zu lernen und Entscheidungen zu treffen, während ein herkömmliches Computerprogramm eine festgelegte Abfolge von Anweisungen ausführt. KI bietet mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, während herkömmliche Programme auf vordefinierte Logik basieren.

Normale Apps machen das was sie sollen (Bild anzeigen).

Bei KI sollte das Programm schon irgendwas entscheiden können.
Beispielsweise bei den Kamerafiltern von Insta und co, erkennen wo die Augen und Blickrichtung sind und den Filter entsprechend anpassen.

Je mehr die KI aus dem "nichts" etwas entscheidet und schafft, desto höher wird sie angesehen. Natürlich nur wenn sie erfolgreich ist und das Ergebnis gefällt.

Ein Computerprogramm ist eine Anweisungssequenz, während Künstliche Intelligenz (KI) verschiedene Technologien umfasst, die es Computern ermöglichen, menschenähnliche Intelligenz aufzubauen, um komplexe Aufgaben zu erledigen. Ein Computerprogramm kann Teil einer KI-Lösung sein, aber KI geht über die bloße Programmierung hinaus und nutzt fortgeschrittene Technologien wie maschinelles Lernen und neuronale Netze.

KI steht für "Künstliche Intelligenz" wobei der Begriff momentan vermutlich etwas häufig verwendet wird und auch nicht so ganz klar definiert ist was so alles darunter fällt.

Ein Computerprogramm ist erstmal jedes Programm, das auf einem Computer läuft. Das kann ein Videospiel sein aber auch ein einfacher Taschenrechner. Ein normales Computerprogramm ist normalerweise relativ fest codiert. Sprich der Entwickler des Programms gibt dem Benutzer bestimmte Optionen vor, der Benutzer kann innerhalb dieser Vorgaben irgendwas tun und das Programm führt es dann einfach aus.

Eine KI ist dynamischer. Sprich das Programm reagiert nicht immer exakt gleich wenn sich bspw. irgendwelche anderen Parameter verändern, es kann ggf. aus vorhergegangen Ereignissen "lernen" und sich selber optimieren.

Ich nehme jetzt einfach mal ein selbstfahrendes Auto als Beispiel.

Bei einem normalen Computerprogramm kriegst du jetzt bspw. die Option wohin du fahren willst, und wie schnell du fahren willst und dann fährt das Auto die Route stumpf ab.

Wenn das System aber etwas intelligenter ist, dann könnte es bspw. selbständig merken, dass du jeden Tag um ca.8 Uhr den gleichen Weg fährst, sodass du den Weg gar nicht mehr eingeben musst, außerdem schaut es sich gleich automatisch mehrere Routen an und wählt dann die kürzeste oder die Energiesparenste, es erkennt eventuell das es kalt ist und macht die Heizung an etc. Sprich es "lernt" mit der Zeit dazu.