JVA vs. Hochsicherheit - Unterschiede?

2 Antworten

Direkte Hochsicherheitsgefängnisse gibt es in Deutschland nicht. In einigen JVAen sind spezielle besonders gesicherte Haftbereiche eingerichtet in denen eben Gefangene untergebracht werden die besonders beaufsichtigt werden müssen. Hierunter fallen in der Hauptsache Täter aus dem Terrorismusbereich und der organisierten Kriminalität. Aber auch Gefangene die während der Normalvollzugs vornehmlich durch Fluchtversuche oder besondere Gewaltbereitschaft auffällig geworden sind.

Die Umstände unter denen diese Gefangenen untergebracht werden sind im Einzelfall unterschiedlich, vom Ausschluss von bestimmten Veranstaltungen bis zur Einzelhaft gem. § 98 StVollzG. Diese Maßnahmen sind ständig auf ihre Notwendigkeit zu überprüfen.

Der größte Unterschied dürfte in den baulichen und organisatorischen Gegebenheiten liegen. Nur bzw, überwiegend Einzelzellen , Höhere Sicherheitsstandards bei den Absicherungen , bestimmte Regelungen wer/wann/wo Ausgang bekommt ode auch nicht.