Weis einer wie ich eine lecker kräuterbutter Soße machen kann?

6 Antworten

chefkoch.de

Reiken  05.05.2009, 21:50

argth wie ich diese Antwort hasse. Das Forum kennt doch jeder mittlerweile

Martina1960  05.05.2009, 22:00
@Reiken

DH, das sehe ich auch so, es gibt zwar einige schöne Rezepte, aber bei weitem nicht alle

also es tut mir leid wenn ich keins zur kräuterbutter hab aber ich hab eins zur zwiebelsoße das lässt alle immer dahinschmelzen : 2 becher natur joghurt 2 selbe menge mayo pfeffer salz einen schuss senf und dann eine zwiebel mit einer feinen reibe reinreiben und gut abschmecken ein einfacher traum :)

gebraucht wird:

50 gr Kräuterbutter oder butter und frische Kräuter

40 gr Mehl

Salz&Pfeffer

1/2L Milch

100ml Sahne oder Sauresahne/Schmand oder ähnliches.

(frische Kräuter)

So wirds gemacht :

Die Butter in einem kleinen Töpfchen bei mäßigem Feuer zum Schmelzen bringen. Sobald sie flüssig ist, das Mehl auf einmal hinein schütten und gut mit einem Holzlöffel unterrühren.

Mit wenig Hitze unter ständigem Rühren 2-3 Minuten erhitzen.

Sobald die Mischung dick wird, mit Milch ablöschen. Unter ständigem Rühren eindicken lassen, Salzen und Pfeffern. Dann 100ml Sahne(Sauresahne, Schmand) dazu und die gehackten Kräuter(falls verwendet).Abschmecken.

LG Sikas

Hm, nie versucht, aber mein Geschmackssinn sagt, da muss saure Sahne ran. Vielleicht so: Zunächst einen Esslöffel butter mit etwas Mehl zu einer Mehlschwitze verrühren. Mit etwas Wasser ablöschen. Dann nach und nach mehr Butter und saure Sahne zugeben. Gegen Ende die gewünschte Mischung frischer Kräuter in die Soße gehen. Müsste kalt und warm genießbar sein.

Nur zur Beruhigung, es ist nur halb aus der Luft gegriffen. Ich mache öfter eine Dillsoße auf ähnlicher Basis, allerdings mit erheblich weniger Butter.

Du nimmst einfach ein Paket Butter, es muss weich sein und verrührst es mit allen möglichen frischen Kräutern. Dazu etwas Salz und Pfeffer, wenn Du magst Knoblauch. Und was total lecker ist, Zitronensaft.