Weinen vor Präsentationen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Tanzmausi,

mit dem "Problem" bist Du echt nicht alleine. Eigentlich willst Du Dich damit ja nur schützen. Verredest Du Dich zum Beispiel, könnte es Dir ja für immer hinterhergetratscht werden. Aber das macht niemand. Wir machen ja alle mal Fehler, und deshalb solltest Du Dir da keine großen Sorgen machen.

Um die Angst davor zu verlieren frage Dich einfach mal, was am Schlimmsten passieren könnte. Und da wird Dir auffallen, dass es da eigentlich gar nichts gibt.

Ein paar Tipps noch:

  • Bereite die Präsentation gut vor. Also mache dir Karteikärtchen und setze Dich mit dem Thema so gut auseinander, dass Du schonmal Fragen dir überlegst, welche gefragt werden könnten. Wenn Du selber das Thema richtig verstanden hast, wirst Du viel sicherer.
  • Am Abend davor oder generell würde ich Dir Entspannungstechniken empfehlen. Zum Beispiel autogenes Training oder Klangmeditation. Du wirst dann generell viel ausgeglichener und lernst, mit vielen Situationen besser umgehen zu können und immer "einen kühlen Kopf" zu bewahren.
  • Wenn Du vorträgst, dann stelle Dich sicher hin. Also zum Beispiel lehne dich nicht an die Tafel an, sondern stehe 30 cm von dieser entfernt. Dann nimmst Du ein Bein als Standbein, mit dem Du fest mit dem Boden verankert bist (gibt Dir Sicherheit im Sprechen) und das andere Bein kannst du ein wenig bewegen (Spielbein -> Ich denke, das beruhigt dich etwas, wenn Du ein wenig eine Anspannung rauslassen kannst!)

Du kannst natürlich auch deine Lehrer/in fragen, ob sie dir noch individuelle Tipps geben könnten.

Ich hoffe, dass es Dir geholfen hat! Alles Liebe und viel Erfolg für Deine nächsten Vorträge!

Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tazmausi
Fragesteller

Dankee😍

TomFox01  30.06.2020, 06:00

Sehr gute Antwort!!! 👍

Nimm das alles nicht ganz so ernst. Ich weiß, hört sich voll blöd an, aber damit fährst du manchmal besser. Bereite dich locker vor, wie du es gelernt hast. Und dann gibst du einfach dein Bestes. Und wenn es nicht so geklappt hat, sollen die Lehrer, die Experten^^, dir mal zeigen, wie du es besser machen kannst. Ich weiß ja nicht, in welcher Klasse du bist. Also wenn es um eine Präsentation für das Abitur geht, ist das natürlich etwas anderes. Aber überleg immer, wie viel für dich daran hängt. Ich habe Menschen gesehen, die sich wegen einer Note in der 9. Klasse angepisst haben. Es geht doch dann eher um das Gesamtbild. Ein Kumpel sollte sich beim Arbeitsamt über Ausbildungsstellen informieren, weil er dauernd geschwänzt hat und dauernd nur ganz knapp durchgekommen ist. Da war er in der 10. Klasse. Am Ende hat er ein Abi von 1,6 gemacht. Er hat sein Leben damals sehr genossen und später dann angezogen. Ich möchte dir damit sagen, dass du deine Situation ganzheitlich betrachten solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich klingt es, als hättest du Angst vor dem Lehrer und deiner Klasse bei der Präsentation zu versagen.

Du könntest dich selbst so lange überprüfen und die Präsentation einstudieren, bis du dir Sicher bist.

Oder du erklärst deinem Lehrer deine Situation. Vielleicht musst du dann keine Referate mehr halten, auch wenn ich diese Lösung für weniger produktiv halte.

Das geht fast jedem so. Viele haben Angst vor Präsentationen und Referaten.

Meine Tipps wären:

Bereite dich Zuhause ganz gut vor. Gehe es ein paar Mal durch. Am besten, du übst es vor deiner Familie, deinen Haustieren oder Geschwistern. Stell dir dabei vor, die wären die ganze Klasse und der Lehrer.

Mache dir so Kärtchen, wie die Moderatoren haben. Auf denen schreibst du dir Stichwörter und alles Wichtige auf. So kannst du ab und zu auf die Kärtchen sehen, falls du mal etwas vergessen solltest oder einen kurzen Blackout hast. Das machen auch die Moderatoren und ist eine kleine Hilfe für dich.

Wenn du vor deiner Klasse stehst, dann stell dir vor, dass die ganze Klasse leer ist und du nur alleine bist. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, denn das Problem sind ja deine Mitschüler. Du hast Angst, vor denen allen zu präsentieren, dass sie dich auslachen, du blöd da stehst oder einen Fehler machst.

Wenn du präsentierst, dann stell dir vor, du wärst ein Schauspieler oder ein Moderator. Vielleicht hast du ja einen bestimmten Schauspieler oder einen bestimmten Moderator, den du magst und bewunderst. Stell dir einfach vor, du wärst dieser Schauspieler oder Moderator. Dann wird es dir vielleicht ein bisschen leichter fallen. Du kannst dir auch vorstellen, du wärst ein Lehrer, der den Kindern gerade etwas beibringt. =)

Wenn du total angespannt und nervös bist, dann stell dir irgendetwas lustiges vor. Zum Beispiel, dass deine Mitschüler nackt sind. Du sollst ja vorne lachen und selbstbewusst aussehen. Übrigens lässt dich ein Lachen selbstbewusster wirken.

Mach dir nicht soviele Gedanken. Das macht dich nur noch mehr nervöser. Gehe es locker und entspannt an.

Atemübungen können dir auch helfen. Die findest du im Internet.

Halte etwas in den Händen, mit dem du sozusagen spielen kannst. Das beruhigt dich ein bisschen und so versteckst du vielleicht auch die Nervosität.

Wenn du mit der Präsentation fertig bist, gehe nicht gleich auf deinen Platz. Bleibe noch ein bisschen vorne. Auf die paar Sekunden oder Minuten kommt es auch nicht mehr drauf an. Es macht auch einen besseren Eindruck, vorne noch ein bisschen stehen zu bleiben.

Hoffe konnte helfen!

Viel Erfolg bei deinen nächsten Präsentation und Referaten! Du schaffst das schon! =)

Tazmausi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ich werde es mal ausprobieren (sobald wir wieder Schule haben)

Mysothis  16.04.2020, 22:51

Gerne! Hoffe die Tipps helfen dir!

Das hatte ich früher auch. Also geweint hab ich nie aber hatte Bauchschmerzen wenn ich nur dran gedacht habe. Das bringt die Schule / Studium oder was auch immer, leider mit sich. Vielleicht übst du das ganze einfach ein wenig indem du dir vorstellst dass du jetzt vorne stehst und deinen Vortrag hältst. Genau so würd ich es quasi "nachspielen". Ich denke das hilft dir am besten.