Weinbergschnecken fressen Papier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BobRoss630,

wie schon geschrieben wurde, ist das kein Problem (so lange nicht zu viele zusätzliche Chemikalien im Papier/in der Pappe sind). Nebenbei: im Papier (das überwiegend aus Zellulose besteht) sind auch nur Spuren von Kalk.
Zumindest einige Schnecken - und eben auch die Weinbergschnecken - haben eine Zellulase, also ein Enzym, mit dessen Hilfe sie Zellulose in Glucose aufspalten können. Dabei bilden diese Schnecken eine eigene (!) Zellulase (sie sind also nicht auf die Zellulasen möglicher Endosymbionten angewiesen).
Herzliche Grüße: wolf

Ich glaube es sollte kein Problem darstellen. Ich hatte mal Papier bei den Kaninchen rumliegen und eine Wildlebende Weinbergschnecke hatt einfach ein halbes Blatt aufgefressen.

Nick1469  21.05.2023, 09:42

Ok, danke!