Wein im Paradis erlaubt? (Islam)

17 Antworten

Im Paradies werden "paradiesische Zustände" herrschen. Sonst wäre es nach dem Versprechen aller Relgionen nicht das Paradies. Alles was die Menschen dort wirklich "brauchen" wird im Überfluss vorhanden sein. Also gibt es unter anderem auch Wein, wie er schon im Koran verheissen wird.

Wer sich darunter jedoch eine Parallelwelt nach menschlichen Vorstellungen, Bedürfnissen, Gelüsten und Süchten vorstellt, wird wahrscheinlich enttäuscht werden, denn diese weltlichen ZIele, die auch der Grund für Habgier, Sucht und alle Sünden sind, werden im Paradies nicht mehr existieren.

In der Gegenwart Gottes/Allahs werden andere Prioritäten gelten, die auch den Rausch des Weines und anderer Genussmittel überflüssig sein lassen.

Hey,

der Wein von dem die Rede ist, ist der selbe Wein den wir hier auf Erden kennen.

Es ist auch falsch das der Kuran Wein und anderen Alkohol verbietet.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das Alkohol, Glücksspiel usw. ihre Vor- und Nachteile haben. Da aber die Nachteile überwiegen, wird geraten von diesen Dingen abstand zu nehmen.

Der Alkohol wurde erst durch den Propheten verboten weil ein Mann in betrunkenem Zustand eine Frau oder Mädchen (weiß nicht mehr genau) aus seiner Familie vergewaltigt und getötet hatte.

Daraufhin hatte der Prophet den Alkohol ganz verboten.

Was zu der damaligen Zeit gar nicht mal so schlecht war, denn es war damals üblich sich bis ins Koma zu betrinken. Wie heute auch :)

Liebe Grüße, temponaut

PS: Das es einen Wein im Paradies gibt der die Seele nicht berauschen soll ist eine Märchengeschichte. So etwas wirst du nur von Leuten hören die versuchen etwas so zu biegen das es plausibel klingt.

Entweder gibt es Wein oder Traubensaft, etwas anderes gibt es nicht :)

PPS: Man sollte auch in Erwägung ziehen das der Begriff Wein eventuell auch etwas ganz anderes bezeichnen soll.

Heilige Bücher sind Poesie die Verstanden werden möchte und so könnte der Begriff Wein auch die unendliche Liebe Gottes bezeichnen an der die Seele sich erfreuen wird und trunken vor Liebe sein wird.

Auch die versprochenen Jungfrauen könnten etwas ganz anderes bezeichnen. Denn es stellt sich die Frage warum dem Mann 1000 Jungfrauen versprochen werden und der Frau keine 1000 jungfräuliche Männer.

Die Jungfrauen könnten eine Andeutung auf die Reinheit der Seele in Gottes nähe bezeichnen. Die Reinheit von allen irdischen Begierden.

Das Wasser könnte die Existenz an sich bezeichnen.

Milch und Honig die Göttliche strömende Lebensenergie.

Und die versprochenen Früchte könnten eine Art Belohnung bezeichnen, eine Belohnung für den tiefen Glauben und Vertrauen Gott gegenüber. Eine Belohnung der Seele das sie sich durch den Glauben auf der Erde weiterentwickelt hat und sich auf die weitere Reise machen darf indem sie weiter emporsteigt.

Im Paradies wird es nicht so sein, wie auf der Erde. Dort wird es auch kein Hunger und Durst geben, denn es wird für einem Menschen keinen Körper aus Fleisch und Blut geben. Jedoch werden zwei Arten geben: Einen himmlischen Paradies mit dem lebendigen Gottes und die Ferne Gottes, wo zwischen drin eine riesen Kluft besteht, damit nicht die Menschen die in der Ferne Gottes für ewig sind, nicht in Gottes nähe kommen können, sowie auch anders herum geschehen kann. Die Ferne Gottes wird laut Bibel heißen: Totenreich( Hölle ).

„Er ist es, der aus den Wolken Wasser herniederkommen läßt ... Damit läßt er das Getreide wachsen, und die Ölbäume, Dattelpalmen und Weinstöcke ...“ (16,10-11). Den Gläubigen werden im Paradies nicht nur Früchte (Granatäpfel, Trauben und Datteln; 55,68) und Fleisch versprochen, sondern auch „Ströme von Wasser, Milch, Wein und Honig“ (47,15). > Doch dieser Wein im Paradies ist nicht berauschbar !

pasmalle  13.05.2012, 13:17

Weißt du auch noch zusätzlich, warum der Wein im Paradies "nicht berauschbar" sein soll? - Hast du eine Idee?

Aleyna27  13.05.2012, 15:48
@pasmalle

Weil es im Paradies nichts negatives gibt, was dem Menschen schaden würde.

Vermutlich ist der Himmel durch Stacheldrahtzäune oder Minenstreifen streng in mehrere Zonen für die verschiedenen Religionsangehörigkeiten geteilt. In jeder Zone herrschen dann anderer Sitten und man kann die Leute aus der anderen Himmelszone auch weiterhin doof finden oder hassen...

Wie ist der Himmel eingeteilt? - (Freizeit, Islam, Wein)