Weichspüler statt Conditioner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gefragt: Ja.

Es ist aber eine Frage von Menge und Teilmenge. Jeder Conditioner, also jede Spülung, ist eine Art Weichspüler für Haare. Aber normalerweise sind Weichspüler für Haare oder Fasern gemacht, die längst vom biologischen Ursprungsgebilde entfernt und industriell verarbeitet sind - also tot sind. Dadurch muss viel weniger Rücksicht genommen werden.

Die Wikipedia sagt zu Spülungen / Conditioner aus:

"Moderne Haarspülungen enthalten Feuchthaltemittel, Proteine, Säureregulatoren, Öle, Tenside, Schmierstoffe, Antistatika und Konservierungsmittel"

Diese Stoffe sind alle für dermatologische Zwecke getestet und zugelassen, was nicht in dem gleichen Umfang für Weichspüler gilt.

Es kommt noch eine weitere Dimension hinzu: Die ästhetische Dimension. Wir sind durch unsere Gesellschaft sehr geprägt, was auch die oben nicht genannten Duftstoffe betrifft. Kleidungsorientierte Duftkategorien unterscheiden sich von personenorientierten. Wenn eine Person wie frisch gewaschene Kleidung riecht, irritiert das möglicherweise.

Ja, würden sie. Aber halt auch die Haarstruktur schädigen.

Exxxon  22.06.2013, 09:04

...und die Kopfhaut möglicherweise auch. Haare kann man abschneiden und nachwachsen lassen, die Kopfhaut nicht.

Ich mußte grad so lachen :-) Ich sah die Tage mal eine Katze, die aussah, als wäre sie weichgespült und gefönt. Die Haare standen wirklich rundherum vom Körper ab :-)

Baumwolle ist zwar eine Naturfaser, wie Haare es auch sind. Aber die Reaktion auf Chemikalien ist absolut konträr. Von daher würde ich es lieber nicht ausprobieren, ohne die Inhaltsstoffe von Weichspüler zu kennen.

Das "Material" deiner Haare und das Material der üblichen Kleidungsstoffe sind, chemisch betrachtet, unterschiedlich. Dennoch nehme ich an, Haare würden "weich gespült" werden.

Das man natürlich davon abraten muss dürfte aus dem Grund klar sein, da der Weichspüler mit der Kopfhaut in Berührung kommt -und die wird das wohl weniger gut finden- und dauerhaft könnte es auch die Haare selber angreifen und verändern. Man sollte es eher nicht drauf ankommen lassen