Weiblicher oder männlicher schmetterlingsbuntbarsch?

Schmetterlingsbuntbarsch  - (Fische, Aquarium, Schmetterlingsbuntbarsch) Schmetterlingsbuntbarsch  - (Fische, Aquarium, Schmetterlingsbuntbarsch) Schmetterlingsbuntbarsch  - (Fische, Aquarium, Schmetterlingsbuntbarsch) Schmetterlingsbuntbarsch  - (Fische, Aquarium, Schmetterlingsbuntbarsch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milly112233,

bei Deinem "Elektric blue" dürfte es sich um ein Weibchen handeln, da der verlängerte Flossenstrahl der Rückenflosse nicht wirklich erkennbar ist!

MfG

Norina

Hi, bei der Zuchtform ist das hart zu beantworten, sieht mir nach der Farbgebung Electric Blue aus. Leider leuchten da beide Geschlechter in den schönen blau, so das man das an der Farbe nicht mehr erkennen kann. Entscheidend  ist die Rückenfloße, die ist beim Männchen vorn etwas höher und spitzer als beim Weibchen, sind die ersten 3 Strahlen der Rückenfloße die höher sind, was man leider manchmal auch nicht erkennen kann, wenn zb Floßen abgefressen wurden etc. Ich würde das Tier auf den Fotos für ein Männchen halten, weil es vorne höher aussieht, aber das kann auf Fotos natürlich auch täuschen.

Lässt sich vom Foto her schwer sagen, ich würde auf ein Männchen tippen, weil die Mädels normalerweise einen rötlichen Bauch haben.