Weibliche Berufe ohne Deutschkenntnisse und Ausbildung?

5 Antworten

Das sieht schlecht aus.

Die Person sollte sich erst einmal um einen Deutschkurs bemühen und dann weiter sehen. Ohne Sprachkenntnisse ist man auf dem Arbeitsmarkt unattraktiv.

Handwerkliche berufe wären möglich, in den handwerklichen berufen ist handwerkliches können gefragt, weniger deutschkenntnisse, außer das arbeitsabläufe abgesprochen werden müssten.

das personal beispielsweise in nähbetrieben sind meistens nur frauen, ich vermtue daher, dass es einfacher für eine frau mit einer begabung für die näherei einfacher wäre in einer näherei eine arbeit zu finden (und dauerhaft) zu behalten, als für einen mann, und weil der beruf der näherin ein vor allem HANDwerklicher beruf ist in dem weniger gesprochen werden muss, wäre näherin ein beruf den eine frau ohne deutschkenntnis auch gut ausüben kann. es muss nicht der beruf der näherin sein, eine frau kann auch in handwerklichen berufen in denen fast nur männer arbeiten, z.b. als tischlerin, klempnerin, fliesenlegerin oder schlosserin etc. arbeiten aber irgendwo sind dann wegen weniger muskelkraft in den armen & händen dann grenzen gesetzt. vielleicht wäre näherin zu sein auch ein weg in die selbstständigkeit, die dienstleistung als näherin könnte auf einer webseite angeboten werden, es wird viele leute geben die, die extra handwerkliche qualität schätzen und wenn die qualität der arbeit sich rumgesprochen hat, kann man auch höhere preise für die qualität verlangen, ich würde für eine hochwertige jacke die lange freude macht eher 101€ zahlen als für eine mindewertige jacke für 18€ die dann bald auseinanderfällt.

kassiererin im supermarkt wäre eine möglichkeit, einfach mal im supermarkt fragen, beim kassieren muss man vor allem die zahlen kennen und die sind international gleich. verkäufer/-innen bedienen sehr ungern die kasse, die wären froh wenn die eine extra kassiererin oder einen extra kassierer hätten, um selbst nicht an der kasse sitzen zu müssen. vielleicht wäre das der schnellste weg. mit so viel publikumsverkehr wie typisch im supermarkt, kann man aber auch leicht mit dem sars-cov-2 infiziert werden, soll es schon gegeben haben (ich erinnere mich an einen bericht einer userin/eines users in gf) .

berufe gibts nur mit und durch ausbildung.alles andere sind angelernte tätigkeiten ohne berufsbezeichnung.nicht mal putzfrau ist ein beruf mit ausbildung und nur ein begriff für die tätigkeit

OdyFour  14.06.2020, 11:19

Der Beruf des Gebäudereinigers ist ein Ausbildungsberuf, die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Natürlich ist die "normale" Putzfrau die bei einem Privathaushalt sauber macht keine Gebäudereinigerin.

Bei Behörden, Krankenhäusern, Schulen oder Unternehmen sind es allerdings oftmals durchaus ausgebildete Handwerker.

OdyFour  14.06.2020, 11:25
@wollyuno

Da die meisten bei "Putzfrau" eher an Putzkräfte in Büros, Schulen und dergleichen denken, hielt ich es für erwähnenswert.

Naja wenn sie zb Türkisch und englisch spricht könnte sie Dolmetschern aber sonst fällt mir garnichts ein... mit Ausnahme kann man im Lager arbeiten wo man im Prinzip mit Kunden kein Kontakt hat aber Mitarbeiter die dich verstehen z.B müsste man aber Glück haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird wohl auf Reinigungskraft, Kassierer an der Tankstelle, o.ä. hinaus laufen...

Ohne Ausbildung und Deutschkentnissen wird es halt in Deutschland sehr schwer!