Weiberfastnacht warum heißt es so ( Weiber )?

5 Antworten

Es gibt mehrere Erklärungen, eine ist:

Die Weiberfastnacht soll ihren Ursprung im Bonner Stadtteil Beuel haben. Denn dort gründeten Wäscherinnen im 19. Jahrhundert aus Ärger über ihre Ehemänner das erste Damenkomitee und gingen an Fasching bzw. Karneval feiern. Bis dahin war genau das nämlich Männersache.
Die fest zementierten Geschlechterrollen früherer Tage gerieten damals also ins Wanken: Ehefrauen verweigerten ihren Männern in der „verkehrten Welt“ des Karnevals für kurze Zeit den Gehorsam. Später sollen die Frauen auch das Rathaus gestürmt haben, was heute noch so gemacht wird. Emanzipation pur und der Grundstein für die Weiberfastnacht.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fuenfte-jahreszeit-warum-heisst-es-weiberfastnacht.acbfa09e-4f11-4307-9857-325bfb034e65.html

Ja, das bezieht sich nur auf weibliche Personen, da sind die Herren der Schöpfung nicht gefragt. Werden an diesem Tag Männer mit Schlips angetroffen, dann kann es sein, daß er abgeschnitten wird von den fröhlichen Weibsen.

Aus irgendeinem Grund haben die Frauen an diesem Tag die Herrschaft über die Männer übernommen.

Als wäre das nicht in jeder x-beliebigen Ehe von Anfang an der Fall gewesen... 😅

Der Brauch stammt aus dem Mittelalter, als Frauen Männern noch in allem unterstellt waren. An dem Tag durften sie Fasching feiern. Im Rheingebiet verkleideten die Frauen sich zumeist mit hässlichen Masken, überließen den Männern den Haushalt und die Kinder und feierten unter sich.

"Weiberfastnacht" heißt so, weil es der Tag ist, an dem traditionell die Frauen das Sagen haben.