Wegmesssysteme an cnc Drehmaschine?

1 Antwort

Meistens wird gar nichts gemessen, sondern gerechnet.

Zb. über die Umdrehungen der Vorschubspindeln (sehr günstige Maschinen haben auch einen Zahnriehmen).

Man kennt die Steigung der Spindel, hat einen Referenzpunkt im Speicher. Die Maschine weiß, wie weit sie fahren muss, und teilt diese Strecke durch die Steigung, erhält dadurch die notwendigen Umdrehungen für die Vorschubspindel.

Genauere Maschinen, oder solche die Linearantriebe besitzen, messen tatsächlich, über einen Glas- oder Keramikmaßtab, der eine magnetische oder optische Einteilung hat. Hat auch den Vorteil, dass diese Glasmaßstäbe relativ unempfindlich gegen Temperaturschwankungen sind.

Für Messmaschinen gibt es noch die Möglichkeit, die zurückgelegte Wegstrecke über Dehnungsmessstreifen zu ermitteln. Ich bin allerdings nicht sicher, wie das von statten geht, ich denke irgendwie induktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker