Weglassen von endnullen (dezimalbrüche) ist das erweitern kürzen?

1 Antwort

Naja nehmen wir an du hast 4/10 als Bruch.
4/10 = 0,4

Wenn man jetzt eine 0 anhängt an 0,4 hätte man 0,40.

0,40 = 40/100 (mit 10 erweitert).

(Wobei ich die Aufgabe doof finde, weil 0,4 = 0,400 egal wie viele Nullen da dran sind und die eh keiner immer mitschreiben wird.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Heysirihp
Fragesteller

Und wie soll ich es genau formellerem ?😬

msmw22  28.04.2020, 18:15
@Heysirihp

Ich würde das an einem solchen Beispiel zeigen und dann sagen, dass in beiden Fällen der Wert nicht verändert wird und es somit quasi dasselbe ist.