Dezimalbrüche multiplizieren und dividieren?

Das ist ein Beispiel

3 Antworten

Wenn man Kommazahlen multipliziert, geht man genau so vor, als wenn kein Komma da stände.

Das Komma setzt man anschließend an die richtige Stelle.

Einfachste Regel ist aber nicht "Komma verschieben", sondern das Komma so setzen, dass die Zahl genau so viele Stellen nach dem Komma hat, wie beide Zahlen zusammen.

Beispiel: 4,7 · 5,46 – insgesamt drei Kommastellen

Ausgerechnet 25662

Das Komma steht also so: 25,662

Kontrolle geht dann über die Überschlagsrechnung 5 · 5 = 25

Man rechnet das erste aus und verschiebt danach das Komma um auf die nächsten Ergebnisse zu kommen.

ja , die Kinder ,die sich als Väter ausgeben, immer wieder lustig anzuschauen

aufgabe 9 hat mit dem Zweiten Bild nix zu tun. Ausdrücklich wird gesagt : Nur Komma verschieben !

wieviel ist

2 * 375 ?? dann hat man mal die Zahlen.

Dann wandert das Komma

0.375 * 0.2 ..........eine Stelle nach links >>>> 0.0750

denn mal 0.2 ist mal 2 und durch 10

bei 0.375 * 20 wandert es nach rechts !

Beispiel 0.375 * 2000 = 750

aufgabe 9 hat mit dem Zweiten Bild nix zu tun. Ausdrücklich wird gesagt : Nur Komma verschieben !

AndrejKlassin
Fragesteller

Danke dir aber ist mein Sohn ;)

Benutze gerade aber den Account von seinem großen Bruder:D

Trotzdem danke.