Frage von justmp99, 215

Wegen Tanktop von der Schule nach Hause geschickt?

Hallo, ich hatte heute bei 32 grad ein Tanktop in der Schule getragen. Im Gang meinte meine Lehrerin, dass ich morgen bitte mit angemessener Kleidung kommen soll, sonst würde sie mich heimschicken. Darf sie das? Ich meine, es ist ja meine eigene Sache, was ich trage und was nicht.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 103

Eine Schule darf durchaus in ihrer Schulordnung auf einen gewissen Dresscode bestehen. An diese Regeln musst du dich dann auch halten.
Es gibt andere leichte Kleidung, in der man oft weniger schwitzt als in einem ein anliegenden Top.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 33

Guten Abend!

Klar, das ist blöd für dich & ich kann deinen Frust auch verstehen -------> allerdings hat die Schule tatsächlich das Hausrecht & kann es verlangen, dass die Schüler/innen in "angemessener" Kleidung erscheinen.

Es gibt zwar das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und Kleiderwahl, aber nicht in allen Belangen. EIne Firma oder auch eine Schule kann Leute heimschicken, die sich nicht passend kleiden. 

Ich würde entsprechend knappe Outfits ganz einfach in die Freizeit verlegen. Dann passiert sowas auch nicht nochmal.

Schönes Wochenende :)

Antwort
von turnmami, 81

Das darf die Schule entscheiden.

Wenn meine Tochter zu "freizügig" in die Schule geht, dann bekommen sie ein Straf T-Shirt zum drüberziehen

Antwort
von Steffile, 104

Kommt sicher auf eure Schulregeln an. 

In der Schule meiner Kinder ist ein Tanktop ausdruecklich nicht erlaubt, und wenn das passiert, muessen die Eltern ein angemessenes Oberteil vorbeibringen. 

Das ganze macht auch Sinn: okay, du hast die Freiheit dich so zu kleiden wie du willst, aber mal ehrlich, die Jungs in dem Alter bestehen zu 99% aus Hormonen..

Kommentar von justmp99 ,

Was ist daran denn schlimm solange man die Statur dafür hat?

Kommentar von user8787 ,

Gewöhne dich einfach daran, später im Job musst du dich auch an Regeln halten, eine davon ist der Dresscode. 

Machst du das nich darfst du gehen....

Kommentar von Maybewrong ,

Es gibt weitaus schlimmere Kleidung als ein Tanktop bei Mädchen, wie z. B. Diese hotpeans bei denen einen der hinter anspringt.

Kommentar von xchampagne ,

Wenn es in der Schulordnung steht, dass Tanktops nicht getragen werden sollen, dann sollte sie auch keine tragen, aber es nur aufgrund irgendwelcher hormongesteuerter Jungen nicht zu tun, halte ich nicht für gut.

Kommentar von Steffile ,

Was glaubst du, haben sich die Ersteller der Schulregeln gedacht? Ich weiss vom Schulleiter meiner Kids, dass Hormone der einzige Grund sind :)

Antwort
von Nordseefan, 8

ja ist es, im Prinzip.

Aber es gibt auch so was wie "anstand". Auch wenn es keine direkten Kleidervorschriften gibt, so sollte man sich in der Schule angemessen kleiden.

Kommentar von justmp99 ,

Es ist immernoch eine Schule und kein 5 Sterne Hotel hahahaha

Kommentar von Nordseefan ,

Und? in der Schule gelten halt auch gewisse (ungeschirebenen) Kleiderregeln. Genau wie in der Kirche, in der Oper......

Antwort
von Maybewrong, 48

Wenn deine schule einen Dresscode hat darf sie es.
Wenn es nirgendwo in der Schulordnung steht darf sie es nicht, sonst schon.

Mal zum Verständnis bist du ein Junge oder ein Mädchen.

Denn ein Tanktop beim Mädchen ist was anderes als beim Jungen. (Ich persönlich finde ein Achselshirt bei jungen wesentlich schlimmer als ein einfaches top bei Mädchen)

Kommentar von justmp99 ,

Junge

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Hier nach Jungen und Mädchen Unterschiede machen zu wollen verletzt das Prinzip der Gleichbehandlung.

Günter

Kommentar von Maybewrong ,

Die tanktops die ich persönlich bei jungen kenne, lassen auf die gesamte Brust schauen.
Die bei Mädchen jetzt nicht so.

Außerdem hielt ich es für sehr verwunderlich wenn der Fragesteller ein Mädchen gewesen wäre und ein Top als zu freizügig gegolten hätte  

Antwort
von Herpor, 7

In der Öffentlichkeit - unddazu gehört die Schule - hast du dich angemessen zu kleiden.

Halb nackt wirkst du als Störung des Unterrichts.

Gewöhne dich dran. Falls du einen Job kriegst, kannst du auch nciht rumlaufen wie eine Professionelle außer du bist eine.

Antwort
von altgenug60, 80

Wenn es in eurer Schule eine entsprechende Kleiderordnung gibt, darf sie das.

Kommentar von justmp99 ,

Also eine Uniform oä haben wir nicht auch keine "Kleiderordnung"

Antwort
von ludpin, 46

In anderen Ländern müsstest du eine Uniform tragen. Seit froh das du bei uns mit Jeans etc. in die Schule darfst. Die Schule ist zum Lernen da. Erotische Freizügigkeit ist für die Freizeit und für die Disko.

Antwort
von magicced01, 16

Wenns nicht in der Schulordnung steht darf sie das nicht

Antwort
von Wippich, 11

Ich würde ja gerne mitreden,aber was ist ein Tanktop.

Antwort
von Leadieerste, 62

Nein darf sie nicht

Antwort
von KaterKarlo2016, 43

Seit wann ist Samstags Schule in Deutschland und seit wann wird Sonntags unterrichtet? 

meinte meine Lehrerin dass ich morgen bitte mit angemessener Kleidung kommen soll sonst würde sie mich heim schicken. 
Kommentar von justmp99 ,

Wie gesagt es war am Donnerstag und ich habe es jetzt erst hochgeladen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community