Wegen starke husten und Halsschmerzen krank nehmen?

Und ja ich stecke so meine Kollegen an, aber was soll ich denn tun? Ich würde auch gerne krank nehmen, da ich mich schlecht fühle aber so könnten die vielleicht selber sehen?

8 Antworten

Es ist Unsinn, seine Krankheit in die Firma zu tragen. Geh zum Arzt, lass dich untersuchen und krank schreiben! Wenn du tatsächlich erkältet bist, was um diese Jahreszeit nichts ungewöhnliches ist, wird er dich für ein paar Tage ins Bett schicken. Das solltest du aber auch tun, damit du bald wieder auf der Höhe bist.

Edit: man "nimmt" nicht krank, man ist es oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig. Dadurch dass es in der Probezeit ist könnte dein Chef einen kurzen Prozess machen. Wenn er in dieser Hinsicht nicht als Mensch sondern Chef denkt wirds echt blöd. Ich würde eher in die Arbeit gehn und wenns garnicht geht fragen ob du nach Hause kannst. So sehen die Kollegen auch dass du dich angestrengt hast aber es einfach nicht wird.

Gute Besserung :)

Burkii99  02.01.2020, 07:06

Man muss natürlich auch dazu sagen, Gesundheit geht vor. Arbeit ist halb so wichtig. Aber in der Probezeit kann man es sich auch schnell verscherzen. Im Endeffekt musst natürlich du entscheiden ob du auch wirklich fähig dazu bist

PenPen733
Fragesteller

ich hiffe das auch keiner denkt ich würde das vorspielen, denn mir geht es sehr schlecht 😭 ...

chilly10  02.01.2020, 07:11

Fürsorgepflicht Arbeitgeber!

Es bringt dir keine Punkte ein, wenn du Krank zur Arbeit gehst und vielleicht Kollegen ansteckst. Wenn du dich nicht auskurierst, könnte es schlimmer werden und dann fällst du noch länger aus. Geh zum Arzt und lass ihn mal drüber schauen. Eventuell kann er dir auch was verschreiben, damit du doch Arbeiten kannst. Sollte er dich krank schreiben, bring die Krankmeldung am besten persönlich zum Chef damit er sieht das du wirklich krank bist und nicht nur krank feierst

Wenn dein Chef Probleme hat dass es Krankheiten gibt, dann ist es der falsche Chef.. das ist eben der Druck beim Arbeitsleben, einem kann's so scheiße gehen wie sonst niemand im Universum, und letztendlich juckt es doch niemanden, Hauptsache man kommt zur Arbeit.. Ruf beim Chef an, wenn er kein Verständnis hat, war es ohnehin der falsche.. ich weiß, Arbeit zu finden ist nicht so einfach, aber eine Arbeit zu haben wo der Chef unfair spielt, ist ja auch nicht toll..

Wenn du dir zumutest die Arbeit zu bewältigen, wäre es sinnvoll hinzugehen. Sind ja ohnehin nur noch 2 Tage bis wieder Wochenende ist.

Besonders in der Probezeit kommt wiederholtes krank sein ohnehin nicht so gut an.

Fühlst du dich aber zu schlecht zum Arbeiten, rufe deinen Chef direkt an (am besten mind. ½h vor Arbeitsbeginn) und teile ihm mit, dass es dir schlecht geht.

Andere anstecken ist schließlich auch keine Lösung.

PenPen733
Fragesteller

Das Ding ist selbst meine Ausbilderin war vor einiger Zeit sehr krank hat echt voll gehustet und hat jeden angesteckt , aber keiner hat was dazu gesagt ... und bei mir würden die das bestimmt als recht nicht ernst nehmen

WolfishChaos  02.01.2020, 07:13
@PenPen733

Eigentlich wird grade bei Azubis schonmal ein Auge zugedrückt.

Wenn die wissen, dass dir die Arbeit ansonsten Spaß macht und du auch immer gut dabei bist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Sonst kannst du deine Ausbilderin auch einfach anrufen, ihr beschreiben wie es dir geht und sie um Rat bitten, was sie für sinnvoller hält.