Wegen make-up verurteilt werden?

9 Antworten

Ja. Zieh dein Ding durch! Niemand wird es dir verdanken, niemand wird es jemals anerkennen, wenn du dich verbiegst oder etwas sein lässt, nur weil es nicht in das Bild der anderen passt. Schmink doch soviel du willst. Es geht niemanden etwas an.

Zuerst würde ich hier Selbst- und Fremdwahrnehmung betrachten, wobei die Fremdwahrnehmung über Analogieschlüsse geht, also in erster Linie etwas über den aussagt, der daraus olche Kommentare für angemessen ansieht.

Da es aber mit Sachbezug ist, dürfte es eher nicht in Richtung von vorsätzlichem Mobbing gehen, aber dennoch um die Wahrnehmung einer deutlichen Differenz. Differenz aber, gerade in dem Alter, führt fast zwingend zur Ablehnung, weil die Selbsterfahrung gerade auch über Abgrenzung und Ausgrenzung erfolgt. Sich mit Differenzen positiv auseinanderzusetzen hieße, die eigene Position zu relativieren, was aber nur wenige wirklich können, da das ein hohes Maß an Selbstbewußtsein verlangt.

Aber auch deine Seite ist nicht ganz unkritisch zu sehen, denn es zeigt, daß Du es übertreiben dürftest. Soziale Gemeinschaften leben von Kompromissen, deutliche Abweichungen werden über die Differenz hinaus auch regelmäßig als vorsätzliche Provokation empfunden. Damit ist die Frage eigentlich schon angesprochen: um was geht es Dir wirklich? Gerade ein make-up Artist sollte auf die Angemessenheit achten, eine Braut mit Clownsschminke käme z.B. nicht so gut. Diese Grenze überschreitest Du mehr als deutlich, wenn ich zwischen den Zeilen lese, was aber nicht selten ganz andere Gründe als die von Dir genannten hat.

Es könnte, nur als Hypothese, auch wirklich eine "Maske" sein, hinter der man sich versteckt, mit der an unbewußt abschrecken möchte (um nicht enttäuscht zu werden, um die eigene Isolation besser erträglich zu machen o.ä., der Gründe gäbe es viele).

Wenn es dein ganz persönlicher Stil ist, den Du nur deshalb beibehältst, weil es Dir Spaß macht, aber Dir auch dessen bewußt bist, daß es Dich in deinen sozialen Kontakten, auch und gerade an der Schule, deutlich einschränkt, und dies bewußt in Kauf genommen hast, dann ... why not? Doch ich befürchte, daß etwas anders dahinter steckt, ein kompensatorisches (neurotisches) Verhalten. Wenn dem so ist, dann wäre es besser, hier schnell ein gutes Stück weit zurückzurudern, denn dann gäbe es wichtigeres zu lernen, als sich masseninkompaitbel zu schminken. Ein sensibler Mensch braucht Schutz, doch eine schützende Fassade schützt ihn gerade auch vor dem, was er benötigt, einen echten Schutzmechanismus zu entwickeln, was auch in den Bereich der sozialen Kompetenz fällt. Soziale Kompetenz aber ist auch in deinem Traumberuf nicht unwichtig.

Ich finde es suuuuuuuuuuuuper!!! Ich bin 13 und traue mich nicht mich zu schminken, denn selbst wenn ich gar nicht geschminkt bin und etwas Augenringe habe, fangen alle an zu lästern. Das ist eigentlich fies.

Da frage ich mich ja, wie viel du dich für die Schule schminkst?
Sogut wie jedes Mädchen hat Wimperntusche, Concealer, alt ein dezentes Tagesmakeup zur Schule drauf (jedenfalls bei uns)

Man geht auch nicht nur in Bikinis zur Schule an oder trägt weiß als Gast bei einer Hochzeit. Sowas muss dem Anlass eben angemessen sein.

Dein : "ich bin hinter der ganzen Schminke ein ..."
Klingt so als wärs du komplett zugekleistert. Das passt a nicht zum Anlass Schule, b schaut das meist nicht schön aus (ich weiß ja nicht wie gut du schon bist) und c ist das nicht gut für deine Haut.

Mach es. Der Trend scheint irgendwie zu narürlichen Mädchen zu gehen aber ich finde geschmickte Mädchen auch viel hübscher. Für mich ist das auch nicht negativ, du unterschreichst ja nur deine Optik und es sieht einfach meistens besser aus. Ich finde das sehr sympathisch wie du das beschrieben hast und glaube, du wirst schon den richtigen finden. Ich kann dich nicht aber würde sagen, es liegt nicht an dir, mach dir keine Gedanken.